Bayern: Acht Babyleichen bei Notarzteinsatz entdeckt

Die Polizei hatte in dem Haus sterbliche Überreste von Säuglingen gefunden.
In einem Haus in Oberfranken wurden die grausigen Funde gemacht. Mutter verhaftet.

Schreckliche Entdeckung im bayerischen Oberfranken: Insgesamt acht Babyleichen wurden gefunden. "Die sind in einem schlechten Zustand", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Nun werden rechtsmedizinische Untersuchungen angestellt.

Die Leichen seien in der Wohnung einer 45 Jahre alten Frau in Wallenfels (Landkreis Kronach) gefunden worden. Die mutmaßliche Mutter wurde am Abend festgenommen. Die Frau gelte als tatverdächtig, teilte ein Polizeisprecher am Freitagabend mit. Man habe sie in einer Pension in Kronach ausfindig machen können, sagte er weiter. Sie war demnach in Begleitung eines 55 Jahre alten Mannes, der nun ebenfalls vernommen werden sollte. Weitere Einzelheiten nannte er mit Verweis auf die laufenden Befragungen und Ermittlungen nicht.

Anrainerin alarmierte Notarzt

Bayern: Acht Babyleichen bei Notarzteinsatz entdeckt
epa05022728 A house in Wallenfels, Germany on 13 November 2015 where German police are investigating the discovery of the remains of infants on the previous day. EPA/NICOLAS ARMER
Die sterblichen Überreste der Säuglinge waren am Donnerstagnachmittag bei einem Notarzteinsatz gefunden worden. Der Notarzt war nach Polizeiangaben explizit wegen der Babyleichen und nicht wegen eines anderen Notfalls gerufen worden. Eine Anrainerin hatte ihn demnach alarmiert. Die Obduktion der Körper ist noch für den Freitag geplant. Die Untersuchungen der Rechtsmediziner sollen bis Anfang nächster Woche Aufschluss darüber geben, wie lange die Kinder bereits tot sind, welches Geschlecht sie haben und woran sie gestorben sind.

Kommentare