Australien: Autofahrer raste absichtlich in Passanten

Die "vorsätzliche Tat" ereignete sich in der Flinders Street.
14 Verletzte in Melbourne, Kleinkind unter Opfern. Der Lenker eines weißen Geländewagens soll absichtlich und mit hohem Tempo Passanten angesteuert haben.

In der australischen Großstadt Melbourne ist ein Autofahrer mitten im abendlichen Berufsverkehr in eine Menschenmenge gerast und hat 14 Passanten verletzt, einige von ihnen schwer. Der Mann sei mit Absicht in die Fußgänger in der Innenstadt nahe dem Bahnhof Flinders Street gefahren, sein Motiv sei aber noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagabend zwei Stunden nach dem Vorfall.

Australien: Autofahrer raste absichtlich in Passanten
Karte Australien, Lokalisierung GRAFIK 1284-17, 88 x 55 mm

Fahrer und weiterer Mann festgenommen

Der Fahrer und ein weiterer Mann, der offenbar mit im Wagen gesessen hatte, seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Beamte waren demnach schnell vor Ort gewesen. Unter den Verletzten war den Angaben zufolge auch ein Kleinkind. Sieben Menschen mussten wegen schwerer Verletzungen in Krankenhäusern behandelt werden, sagte der Polizeisprecher weiter.

Australien: Autofahrer raste absichtlich in Passanten
Police and emergency personnel work at the scene of where a car ran over pedestrians in Flinders Street in Melbourne on December 21, 2017. The car ploughed into a crowd in Australia's second-largest city on December 21, injuring at least a dozen people, some of them seriously, officials said. / AFP PHOTO / Mal Fairclough

Augenzeugen hatten bereits zuvor dem Rundfunksender Network Ten berichtet, der Fahrer sei absichtlich und mit hohem Tempo von etwa 100 Kilometern pro Stunde in die Passanten gerast. Die Gegend war zu dem Zeitpunkt des Geschehens nicht nur wegen vieler Pendler voller Menschen. Auch waren viele unterwegs, um letzte Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Australien: Autofahrer raste absichtlich in Passanten
A white SUV (C) sits in the middle of the road as police and emergency personnel work at the scene of where a car ran over pedestrians in Flinders Street in Melbourne on December 21, 2017. The car ploughed into a crowd in Australia's second-largest city on December 21 in what police said was a "deliberate act" that left more than a dozen people injured, some of them seriously. / AFP PHOTO / Mal Fairclough

Über rote Ampel und dann in Passanten

Den Berichten von Passanten zufolge soll der Autofahrer mit seinem weißen Geländewagen gegen 16.40 Uhr über eine rote Ampel gefahren und in die Passanten gefahren sein, als diese gerade den größten Zebrastreifen in Richtung der Bahnstation überquerten. Er habe ganz offensichtlich Menschen treffen wollen, weil er direkt auf die größte Menge zugesteuert sei.

Australien: Autofahrer raste absichtlich in Passanten
ATTENTION EDITORS - VISUAL COVERAGE OF SCENES OF INJURY OR DEATH Police and emergency services attend to the scene of an incident involving a vehicle on Flinders Street, as seen from Swanson Street, in Melbourne, Australia December 21, 2017. NINE NETWORK/Reuters TV via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. NO RESALES. NO ARCHIVE. AUSTRALIA OUT. NEW ZEALAND OUT. PAPUA NEW GUINEA OUT.

"Wir konnten diesen Lärm hören", sagte eine Augenzeugin namens Sue dem Melbourner Radiosender 3AW: "Als wir nach links schauten, sahen wir dieses weiße Auto, es mähte einfach alle um. Menschen flogen überall herum. Wir hörten bumm, bumm." Ein Mann namens David berichtete Network Ten: "Alles, was ihn langsamer machte, war der Aufprall auf die Körper. Ich hörte nur bang, bang, bang."

Ähnlicher Vorfall mit Toten im Jänner

Der Vorfall ähnelt einem anderen vom Jänner, als ein Fahrer am selben Ort zu einer Fahrt ansetzte und dort sowie in einer Fußgängerzone in Passanten raste. Sechs Menschen wurden getötet, 30 verletzt. Dem Fahrer wird sechsfacher Mord vorgeworfen. Der Vorfall vom Jänner wird nicht als Terrorakt behandelt.

Australien: Auto rast in Menschenmenge

Kommentare