Als Terror-Opfer ausgegeben: Sechs Monate Haft für Franzosen

Polizisten und Rettungskräfte vor dem Bataclan am 14. November 2015.
Terror-Anschläge im November 2015: 29-Jähriger hatte sich als Überlebender ausgegeben und Entschädigung verlangt.

Ein Franzose, der sich nach den Pariser Anschlägen vom November 2015 fälschlich als Opfer ausgegeben hatte, ist zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der 29-Jährige erhielt von einem Gericht in Versailles am Freitag darüber hinaus eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten.

Der Rettungssanitäter hatte vorgegeben, er habe das Attentat auf die Konzerthalle Bataclan überlebt, bei dem 90 Menschen getötet wurden. In Wahrheit war er gar nicht dort gewesen.

Er verlangte jedoch eine Entschädigung aus dem Fonds für Überlebende von Attentaten. Gegenüber Medien, darunter AFP, berichtete er überzeugend, wie er den Angriff im Bataclan erlebt habe. Er trat auch einer Gruppe aus Überlebenden des Anschlags bei und ließ sich - wie viele von ihnen - eine Marianne, das Symbol der französischen Republik, tätowieren.

Als Terror-Opfer ausgegeben: Sechs Monate Haft für Franzosen
(FILES) This file photo taken on November 23, 2015 shows people standing in front of the Bataclan theatre in Paris as they pay a tribute to the victims of the November 13 terror attacks. November 13, 2017 marks the second anniversary of the coordinated jihadist attacks at the Bataclan concert hall and several bars and restaurants in Paris and at the stadium in Saint-Denis, which killed 130 people and left more than 350 injured. / AFP PHOTO / LIONEL BONAVENTURE

Das Gericht verurteilte ihn wegen versuchten Betrugs. An Geld aus dem Fonds kam er nie, weil es an Beweisen mangelte. Nach einem Jahr kamen ihm die Behörden auf die Schliche, weil seine Angaben nicht mit bestimmten Fakten übereinstimmten. Ermittlungen ergaben, dass er zum Zeitpunkt des Angriffs 30 Kilometer vom Bataclan entfernt war und erst anschließend dort auftauchte.

130 Tote

Bei den Angriffen auf die Konzerthalle Bataclan, mehrere Restaurants und Cafes sowie das Fußballstadion Stade de France waren am Abend des 13. November 2015 insgesamt 130 Menschen getötet und mehr als 350 verletzt worden. Zu den Attentaten bekannte sich die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Kommentare