Alexandria: 17 Tote bei Hauseinsturz

Das Gebäude im Stadtteil Mamura brach kurz vor Tagesanbruch in sich zusammen, als die meisten Bewohner noch schliefen.

Einen Tag nach einem tödlichen Zugunglück südlich von Kairo stürzte in der Hafenstadt Alexandria am Mittwoch ein zwölfstöckiges Wohnhaus ein. Bei dem Hauseinsturz kamen mindestens 17 Menschen ums Leben, mindestens acht Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. Es wird jedoch befürchtet, dass unter den Trümmern noch bis zu 60 Menschen begraben sind. Aus den Trümmern seien Hilferufe Überlebender zu hören, sagte ein Sprecher der Sicherheitskräfte.

Tragisch endete dabei das Leben eines mutigen Hausbewohners, der nach Informationen des Nachrichtenportals Al-Ahram erst seine Frau und seine Tochter aus dem einstürzenden Haus rettete. Danach sei er erneut in das Gebäude gegangen, um schlafende Nachbarn zu wecken. Dabei wurde er von Trümmern erschlagen. Helfer bargen kurze Zeit später seine Leiche.

Das Gebäude im Stadtteil Mamura brach nach Angaben der staatlichen Medien kurz vor Tagesanbruch in sich zusammen, als die meisten Bewohner noch schliefen. Das Haus soll erst vor fünf Jahren errichtet worden sein.

Wegen Verstoßes der Bauvorschriften und wegen schlechter Bausubstanz kommt es in Ägypten immer wieder zu Hauseinstürzen. Im vergangenen Juli starben 19 Menschen ebenfalls beim Zusammenbruch eines Gebäudes in Alexandria.

Kommentare