Zug mit 200 Fahrgästen fuhr gegen umgestürzten Baum

Ein Zug kollidierte in Deutschland mit einem Baum.
Ein umgestürzter Baum hat am Morgen die Zugverkehr zwischen Hamburg nach Neumünster für mehrere Stunden lahmgelegt.
Der Baum sei wohl wegen des starken Windes bei Wrist in Schleswig-Holstein auf die Oberleitung gefallen, wie die Bundespolizei mitteilte. Das habe der Lokführer bemerkt und eine Schnellbremsung eingeleitet und den Stromabnehmer eingefahren. Wegen des langen Bremsweges kam es dennoch zur Kollision.
200 Passagiere aus Zug geholt
Von den mehr als 200 Fahrgästen im Regionalexpress von Hamburg nach Kiel sei niemand verletzt worden. Sie wurden - nachdem der Strom abgeschaltet und die Feuerwehr die Oberleitung geerdet hatte - aus dem Zug geholt und zum nächstgelegenen Bahnhof gebracht.
Die Strecke blieb für die Bergung des Baumes zunächst für mehrere Stunden gesperrt. "Bitte rechnen Sie mit einer Reisezeitverlängerung von voraussichtlich bis zu 90 Minuten", hieß es von der Deutschen Bahn.
Kommentare