Die besten Bilder des Tages
Im Visier
London verfügt über eines der weltweit umfangreichsten Video-Überwachungsnetze. Schätzungsweise eine Million Überwachungskameras sind über öffentlichen und private Einrichtungen verteilt. Im Bild wird eine Elster in der Downing Street observiert. (red., 24.10.2025)
Hängen lassen
Ende September wurde in der südwestchinesischen Provinz Guizhou die höchste Brücke der Welt, die Huajiang Grand Canyon Bridge, für den Verkehr freigegeben. Die Höhe beträgt rund 625 Meter über dem Fluss und die Spannweite beträgt 1420 Meter zwischen den zwei Hauptpfeilern, insgesamt ist die Brücke 2850 Meter lang. Die Baukosten betragen rund 260 Millionen Euro. (red., 23.10.2025)
Sh.. happens
Arbeiter zerstören nicht zertifizierte Sanitärkeramik während einer Entsorgungsaktion in Manila (Philippinen). Bei einer landesweiten Aktion wurde Konsumgüter ohne ordnungsgemäßer Standards - unter anderem über 30.000 Sanitärkeramiken und Stahlprodukte im Wert von 4,6 Millionen Pesos (68.000 Euro) beschlagnahmt und vernichtet. (red., 22.10.2025)
Der Herbst...
...vergeht im Flug. Nach einem kurzen Wettertief am Donnerstag und Freitag, soll das Wochenende sonnig werden. (red., 21.10.2025)
Schräg!
Stuntfahrer unterhalten das Publikum während der Trainingseinheit für die GT World Challenge Asia in Peking (China). (red. 17.10.2025)
Hello Doc!
In Banda Aceh untersucht der Tierarzt eine etwas skeptische Hauskatze, bevor sie eine Tollwutimpfung verabreicht bekommt. (red., 16.10.2025)
Strahlkraft
Der Berlinder Dom gibt sich bunt während des derzeit stattfindenden Lichterfests in der deutschen Hauptstadt. Rund 50 Gebäude und Sehenswürdigkeiten werden für das „Festival of Lights“ unter dem Motto „Celebrating Freedom“ mit Lichtinstallationen und 3D-Projektionen beleuchtet. Zu sehen noch bis zum 15. Oktober. (red., 9.10.2025)
Stau – made in China
Der Rückreiseverkehr am Ende der einwöchigen Feierlichkeiten zum chinesischen Nationalfeiertag gestaltet sich auch heuer wieder äußert zäh, wie diese Drohnenaufnahme von der Mautstation Wuzhuang in Chuzhou in der ostchinesischen Provinz Anhui zeigt. Mit insgesamt 36 Fahrspuren ist sie die größte Autobahnmautstation Chinas. (red., 8.10.2025)
Erntemond über Windmühlen
Der erste Supermond des Jahres 2025, zu sehen über Campo de Criptana, Spanien. Im September oder Anfang Oktober wird der Vollmond auch Erntemond genannt. (red., 7.10.2025)
Burmesisches Lichterfest
Eine buddhistische Nonne zündet Weihrauch an beim Besuch der Shwedagon-Pagode in Yangon (Myanmar, vormals Burma). Die Nonne und ihre Landsleute begehen zur Zeit das Thadingyut-Fest - ein Lichterfest, das das Ende der buddhistischen Fastenzeit und die Rückkehr Buddhas vom Himmel feiert. (red., 6.10.2025)
Wahlbeisitzer
Ein Hund sitzt in einem Korb auf dem Boden, während sein Besitzer bei den Parlamentswahlen in Brünn (Tschechien) in einem Wahllokal seine Stimme abgibt. (red., 3.10.2025)
Klunker, die klotzen, nicht kleckern
Ein Model präsentiert im Rahmen der Paris Fashion Week Ohrringe von Acne Studios aus der Ready-to-wear-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2026. (red., 2.10.2026)
Gletscherschmelze
Diese Drohnenaufnahme zeigt, wie an einem warmen Sommertag Schmelzwasser vom Turtmann-Gletscher in der Schweiz herunterfließt. Die Gletscher der Schweiz, die überproportional vom Klimawandel betroffen sind, haben allein in den letzten zehn Jahren ein Viertel ihrer Masse verloren. (red., 1.10.2025)
In Schieflage
Das Bild zeigt das US-Kapitol in Washington am Abend des 29. Septembers. In Schieflage ist auch wieder der Haushalt der USA. Es droht ein neuerlicher Shutdown und damit die Unfinanzierbarkeit der öffentlicher Institutionen und deren Mitarbeiter. (red., 30.92025)
Status of Liberty
So heißt das Kunstwerk, das im Rahmen der Ausstellung „Die Möglichkeit der Unvernunft“ des deutschen Fernsehmoderators und Satirikers Jan Böhmermann vor dem Haus der Kulturen der Welt (HKW) zu sehen ist. Es handelt sich um eine aufblasbare Nachbildung der Freiheitsstatue, deren Kopf gerade über der Wasseroberfläche des Teiches hervorschaut. Die Ausstellung läuft noch bis zum 19. Oktober 2025. (red., 29.9.2025)
Street Art für Menschenrechte
In der Pariser Rue du Sahel gibt es die sogenannte Menschenrechtsmauer, die Amnesty International Frankreich 2023 von der Stadt Paris zur Verfügung gestellt wurde. Seitdem sensibilisieren verschiedene Street-Art-Künstler mit ihren Werken für die Menschenrechte. Vor kurzen wurde ein neues Wandgemälde des Straßenkünstlers RNST eingeweiht. Das Kunstwerk bezieht sich auf die Rolle öffentlicher Proteste bei der Verteidigung grundlegender Freiheiten. (red., 26.9.2025)
Autobahnbrücke ins Nichts
Der Super-Taifun „Ragasa“ hat in Taiwan in der Nacht auf Mittwoch zu schweren Verwüstungen geführt und dutzende Todesopfer gefordert. Durch das Überlaufen eines Stausees wurde diese Brücke von den Wassermassen komplett weggespült. (red., 25.9.2025)
Museumsreif
Alte Meister und Mode-Meisterwerke vereint die Giorgio-Armani-Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Modehauses in der Mailänder Pinacoteca di Brera. Die Schau mit 120 Armani-Kreationen hat der kürzlich verstorbene Stardesigner noch selbst konzipiert. Zu sehen sind u.a. der legendäre Anzug, den Richard Gere im Film American Gigolo trug, Bühnenlooks von Grace Jones, aber auch Entwürfe aus aktuelleren Kollektionen. (red., 24.9.2025)
Posen am Bosporus
Eine Frau posiert auf einer Terrasse in Istanbul, auf der professionelle Fotoshootings für Touristen angeboten werden. Die Mitarbeit der Möwen ist wohl im Preis inkludiert. (red., 19.09.2025)
Überebenskünstler
Ein Baum steht als Solitär in einem gerodeten Gebiet in Maraba im brasilianischen Bundesstaat Para. Im Jahr 2024 wurden allein in Brasilien rund 1,82 Megahektar Regenwald abgeholt. (red., 18.9.2025)
Flora gegen Fauna
In der Cienaga Grande de Santa Marta, dem größten Küstenlagunenkomplex Kolumbiens, bedroht eine invasive Wasserpflanzenart den Lebensraum der dort ansässigen Fischer. Hydrilla verticillata, die Grundnessel, breitet sich immer mehr aus, weshalb die Netze der Fischer aus dem Dorf Nueva Venecia zunehmend leer bleiben. (red., 12.9.2025)
Politischer Staffellauf
Der scheidende französische Premierminister François Bayrou (hinten) begrüßt seinen Nachfolger Sébastien Lecornu (vorne) kurz vor der Amtsübergabe. Präsident Emmanuel Macron ernannte seinen Verbündeten, bislang Verteidigungsminister, zum neuen Premier, nachdem Bayrou die Vertrauensfrage im Parlament verlor. Sébastien Lecornu ist bereits der fünfte Regierungschef unter Macron innerhalb von nur zwei Jahren. (red., 10.09.2025)
Explosives Naturschauspiel
Diese Luftaufnahme zeigt einen Lavastrom am Ätna (Torre del Filosofo). Der Ätna (Sizilien, Italien) brodelt seit über zwei Wochen. Der italienische Zivilschutz hat bereits die Alarmstufe F1 (Stufen F0 - F3) ausgegeben. (red., 29.8.2025)
Kommentare