Die besten Bilder des Tages

Die besten Bilder rund um die Welt - täglich für Sie zusammengestellt von der KURIER-Fotoredaktion
Czech Parliamentary elections

Wahlbeisitzer

Ein Hund sitzt in einem Korb auf dem Boden, während sein Besitzer bei den Parlamentswahlen in Brünn (Tschechien) in einem Wahllokal seine Stimme abgibt. (red., 3.10.2025)

TOPSHOT-FASHION-FRANCE-WOMEN-ACNE STUDIOS

Klunker, die klotzen, nicht kleckern

Ein Model präsentiert im Rahmen der Paris Fashion Week Ohrringe von Acne Studios aus der Ready-to-wear-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2026. (red., 2.10.2026)

A drone view shows water from melting ice running down from the Turtmann glacier in Turtmann

Gletscherschmelze

Diese Drohnenaufnahme zeigt, wie an einem warmen Sommertag Schmelzwasser vom Turtmann-Gletscher in der Schweiz herunterfließt. Die Gletscher der Schweiz, die überproportional vom Klimawandel betroffen sind, haben allein in den letzten zehn Jahren ein Viertel ihrer Masse verloren. (red., 1.10.2025)

A view of the U.S Capitol dome, in Washington

In Schieflage

Das Bild zeigt das US-Kapitol in Washington am Abend des 29. Septembers. In Schieflage ist auch wieder der Haushalt der USA. Es droht ein neuerlicher Shutdown und damit die Unfinanzierbarkeit der öffentlicher Institutionen und deren Mitarbeiter. (red., 30.92025)

TOPSHOT-GERMANY-CULTURE-MEDIA-ART-STATUE OF LIBERTY

Status of Liberty

So heißt das Kunstwerk, das im Rahmen der Ausstellung „Die Möglichkeit der Unvernunft“ des deutschen Fernsehmoderators und Satirikers Jan Böhmermann  vor dem Haus der Kulturen der Welt (HKW) zu sehen ist. Es handelt sich um eine aufblasbare Nachbildung der Freiheitsstatue, deren Kopf gerade über der Wasseroberfläche des Teiches hervorschaut. Die Ausstellung läuft noch bis zum 19. Oktober 2025. (red., 29.9.2025)

A new mural reminds of the right to protest on the Human Rights Wall in Paris

Street Art für Menschenrechte

In der Pariser Rue du Sahel gibt es die sogenannte Menschenrechtsmauer, die Amnesty International Frankreich 2023 von der Stadt Paris zur Verfügung gestellt wurde. Seitdem sensibilisieren verschiedene Street-Art-Künstler mit ihren Werken für die Menschenrechte. Vor kurzen wurde ein neues Wandgemälde des Straßenkünstlers RNST eingeweiht. Das Kunstwerk bezieht sich auf die Rolle öffentlicher Proteste bei der Verteidigung grundlegender Freiheiten. (red., 26.9.2025)

Aftermath of Super Typhoon Ragasa, in Hualien

Autobahnbrücke ins Nichts

Der Super-Taifun „Ragasa“ hat in Taiwan in der Nacht auf Mittwoch zu schweren Verwüstungen geführt und dutzende Todesopfer gefordert. Durch das Überlaufen eines Stausees wurde diese Brücke von den Wassermassen komplett weggespült. (red., 25.9.2025)

Eine Ausstellung mit Giorgio Armani-Anzügen vor einem Gemälde in einem Museum.

Museumsreif

Alte Meister und Mode-Meisterwerke vereint die Giorgio-Armani-Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Modehauses in der Mailänder Pinacoteca di Brera. Die Schau mit 120 Armani-Kreationen hat der kürzlich verstorbene Stardesigner noch selbst konzipiert. Zu sehen sind u.a. der legendäre Anzug, den Richard Gere im Film American Gigolo trug, Bühnenlooks von Grace Jones, aber auch Entwürfe aus aktuelleren Kollektionen. (red., 24.9.2025)

Eine Frau in einem roten Kleid posiert auf einer Dachterrasse in Istanbul, umgeben von Möwen.

Posen am Bosporus

Eine Frau posiert auf einer Terrasse in Istanbul, auf der professionelle Fotoshootings für Touristen angeboten werden. Die Mitarbeit der Möwen ist wohl im Preis inkludiert. (red., 19.09.2025)

Ein Baum steht in einem abgeholzten Gebiet in Maraba.

Überebenskünstler

Ein Baum steht als Solitär in einem gerodeten Gebiet in Maraba im brasilianischen Bundesstaat Para.  Im Jahr 2024 wurden allein in Brasilien rund 1,82 Megahektar Regenwald abgeholt. (red., 18.9.2025)

Bunte Häuser auf Stelzen in einem Sumpfgebiet in Kolumbien.

Flora gegen Fauna

In der Cienaga Grande de Santa Marta, dem größten Küstenlagunenkomplex Kolumbiens, bedroht eine invasive Wasserpflanzenart den Lebensraum der dort ansässigen Fischer. Hydrilla verticillata, die Grundnessel, breitet sich immer mehr aus, weshalb die Netze der Fischer aus dem Dorf Nueva Venecia zunehmend leer bleiben. (red., 12.9.2025)

Zwei Männer in Anzügen gehen auf einem gepflasterten Platz aufeinander zu.

Politischer Staffellauf

Der scheidende französische Premierminister François Bayrou (hinten) begrüßt seinen Nachfolger Sébastien Lecornu (vorne) kurz vor der Amtsübergabe. Präsident Emmanuel Macron ernannte seinen Verbündeten, bislang Verteidigungsminister, zum neuen Premier, nachdem Bayrou die Vertrauensfrage im Parlament verlor.  Sébastien Lecornu ist bereits der fünfte Regierungschef unter Macron innerhalb von nur zwei Jahren. (red., 10.09.2025)

Ein Lavastrom fließt über dunkles Vulkangestein.

Explosives Naturschauspiel

Diese Luftaufnahme zeigt einen Lavastrom am Ätna (Torre del Filosofo). Der Ätna (Sizilien, Italien) brodelt seit über zwei Wochen. Der italienische Zivilschutz hat bereits die Alarmstufe F1 (Stufen F0 - F3) ausgegeben. (red., 29.8.2025)

Waldbrände in der spanischen Region Galicien.

Inferno

Seit Wochen wüten in Spanien verheerende Waldbrände. Mehr als Tausend Quadratkilometer Fläche wurden bereits zerstört, vier Menschen kamen bei den Bränden ums Leben. Auch das Dorf Vilarmel in Galicien ist betroffen, das Bild zeigt den Friedhof in dichten Rauchwolken. (red., 18.08.2025)

Eine Wand mit einem Porträt von Diogo Jota und vielen handschriftlichen Botschaften.

Jota forever!

Das Wandbild, das dem portugiesischen Fußballer Diego Jota gewidmet ist, der im vergangenen Monat bei einem Autounfall ums Leben kam, wurde vom Künstler Murwalls geschaffen. Das 'Denkmal' befindet sich neben dem Anfield-Stadion in Liverpool im Nordwesten Englands.  Jotas Fans haben sich hier mit ihren Gedanken an ihren Star verewigt. (red., 11.8.2025)

Eine Frau liegt am Strand mit rot lackierten Zehennägeln.

Es wird heiß...

...sehr heiß. Schönes Wochenende! (red., 08.08.2025)

Eine indigene Frau mit Gesichtsbemalung und Federschmuck nimmt am IV. Marsch indigener Frauen in Brasília teil.

Frauen für Frauen

Ein Mitglied der Volksgruppe Pataxo nimmt am Frauen-Marsch in Brasilia teil. Sie setzen sich für die Frauenrechte indigener Frauen in Brasilien ein. (red., 7.8.2025)

Hiroshima am Tag vor dem 80. Jahrestag des Atombombenabwurfs.

"Little Boy" und "Fat Man"

Am 6. August 2025 jährt sich der Bombenabwurf auf Hiroshima zum 80. Mal. 1945 warfen die Vereinigten Staaten am 6. und 9. August zwei Atombomben über die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki ab. Mehr als 200.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Codenamen für die Atombomben, die auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, waren "Little Boy" und "Fat Man".  Im Hiroshima Peace Memorial Museum gibt es anläßlich des 80. Jahrestages Zeitdokumente zu sehen.  (red., 5.8.2025)

 

Ein Vulkan in Indonesien bricht nachts aus und schleudert Lava und Blitze in den Himmel.

Feuriges Paradies

Der Vulkan Lewotobi Laki-Laki während seines Ausbruchs in Ostindonesien, aufgenommen am 1. August. Er spuckt eine rund zehn Kilometer hohe Aschewolke in den Himmel. Aufgrund der gewaltigen Ausbrüche in der Vergangenheit wurden Dutzende Flüge von und nach Bali gestrichen.  (red., 1.8.2025)

 

Ein Mechaniker trägt einen Reifen beim Großen Preis von Belgien der Formel 1.

Boxenstopp

Kommenden Sonntag wird wieder im Kreis gefahren. Die Red Bull Racing-Crew übt heute schon den Reifenwechsel vor dem 1. Training für den Formel-1-Grand-Prix in Francorchamps (Belgien).  (red., 25.7.2025)

Eine Gruppe uniformierter Polizisten schreit bei einer Veranstaltung.

Freudensturm

Vor dem Präsidentenpalast in Jakarta (Indonesien) feiern 2000 Absolventen ihre Aufnahme in den Polizeidienst. (red., 23.7.2025)

Ein Kaffeebauer schüttet Kaffeebohnen in ein großes Sieb vor einer Kaffeepflanze.

Filterkaffee

Die jährliche Erntesaison auf der Lira-Farm in Santa Clara (Brasilien) geht zu Ende. Der Kaffee-Preis bleibt hoch. Dafür verantwortlich ist der Klimawandel. Die extrem sensible Kaffeepflanze leidet sehr unter den Wetterextremen. Das wirkt sich natürlich auf die Ernte-Ergebnisse aus. (red., 22.7.2025)

Ein Mann mit Turban und Gesichtsbemalung raucht eine Pfeife.

Rauchpause

Während der Pilgerfahrt „Kanwar Yatra“ im heiligen Monat Sawan macht ein Anhänger des Hindu-Gottes Shiva (Kanwariya) Pause, nachdem er heiliges Wasser aus dem Ganges gesammelt hat. (red., 21.7.2025)

 

Zwei Synchronschwimmerinnen unter Wasser in passenden Badeanzügen.

Sister Act

Die österreichischen Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Eirini Alexandri haben sich bei der Schwimm-WM in Singapur im Technik-Duett mit neuem Punkterekord an die Spitze gesetzt. Die Medaillenentscheidung steht am Montag an. (red., 18.7.2025)

Vulkaneruption in der Nähe von Grindavik.

Vulkanisch

Es brodelt in der Nähe von Grindavik, Reykjanes (Island). (red., 16.7.2025)

Eine Hummel fliegt auf eine rosafarbene Blüte zu.

Hummeln im...

... Echinacea-Blütenfeld. Gesehen im Botanischen Garten der Universität Bochum (Deutschland). (red., 15.7.2025)

Ein Mann in Anzug trägt ein gerahmtes Porträt vor einer weißen Wand.

Der letzte Weg

Ein Ministeriums-Mitarbeiter entfernt das Porträt des ehemaligen russichen Verkehrsministers Roman Starovoyt, der sich wenige Stunden nach der Bekanntgabe seiner Entlassung durch Wladimir Putin angeblich das Leben nahm. Die Entlassung erfolgte ohne Begründung. Starovoyt war erst im vergangenen Jahr zum Verkehrsminister befördert worden. (red., 10.7.2025

Eine Frau kämmt einem Kind die Haare in einem zerstörten Gebäude.

Momentaufnahme in Gaza

Das Leben nach einem israelischen Angriff im Flüchtlingslager Al-Shati westlich von Gaza-Stadt am 9. Juli 2025.

Bullen laufen während des San Fermín Festivals durch eine Straße in Spanien, während Menschen auf Balkonen zusehen.

Getriebene

Pamplona (Spanien) ist bekannt für den Stierlauf im Rahmen des Sanfermín-Festes im Juli. Tausende Menschen besuchen jedes Jahr das einwöchige Fest bei dem auf einer Strecke von 850 Meter Stiere durch die engen Gassen der Altstadt bis in die Arena getrieben werden. Die Läufer vor ihnen versuchen, dicht an den getriebenen Tieren zu bleiben, ohne zu stürzen oder aufgespießt zu werden. (red., 8.7.2025)

 

Kommentare