#Weltanschauung - Die besten Bilder im Oktober 2022
Pretty in Pink
Ein Händler behübscht seinen Esel vor Beginn der Tiermesse im Dorf Vautha, im Bundesstaat Gujarat (Indien). Tausende Esel werden jedes Jahr aus allen Landesteilen zu dieser wichtigen Tiermesse transportiert. (red., 28.10.2022)
Vor den Pyramiden von Gizeh
Die zweite Art D'Égypte-Ausstellung "Forever is Now", vor den Pyramiden von Gizeh (Ägypten) , zeigt die Installation "Orb: Under the same Sun" des in Madrid ansässigen internationalen Künstlers SpY. (red., 27.10.2022)
Frostige Zeiten
Nicht nur außerhalb Moskaus sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Auch die politischen Beziehungen zwischen Europa und Russland deuten auf eine anhaltende Eiszeit. (red., 25.10.2022)
Ein breiter Weg...
...wäre auf gut wienerisch ein Fußmarsch über diese Brücke. Der spektakuläre Blick zeigt eine Teilansicht des Scheich-Jaber-Damms in Kuwait-Stadt.Der Damm ist nach dem verstorbenen Scheich Jaber Al-Sabah benannt. Das beeindruckende Konstrukt ist mit 36,1 km die viertlängste Straßenbrücke der Welt. Die Baukosten betrugen 3,6 Mrd. US-Dollar. (red., 24.10.2022)
Tintin
Im Atelier des Lumieres in Paris (Frankreich) können Besucher die Abenteuer von Tim & Struppi in der Ausstellung "Tintin, l'aventure immersive" aus der gleichnamigen Comic-Serie des belgischen Karikaturisten Hergé bewundern. Georges Prosper Remi, alias Hergé, arbeitete über 50 Jahre ein seinen bekanntesten Figuren. (red., 21.10.2022)
Morgentau...
...auf Dahlie. (red., 19.10.2021)
Selfie by Andy Warhol
Das Guggenheim-Museum in Bilbao feiert 25-jähriges Jubiläum. Aus der „25 Years of the Museum Collection“ können Besucher unter anderem das Andy-Warhol-Werk „Facsimile of Self-Portrait Wallpaper“ betrachten. (red., 18.10.2022)
Schaum vorm Mund...
...kann auch schön enden. Hier in einem Schaumkuss am traditionellen Raisin Weekend auf dem College in St. Andrews, in Schottland (Großbritannien). Die Erstsemester bedanken sich traditionell für ihre Aufnahme mit einer riesigen Schaumparty. (red., 17.10.2022)
Mutterersatz
Elefantenpfleger Lakupanai ruht neben dem ein Monat alten Elefantenkalb Naesemare, im Quarantänebereich des Reteti-Elefantenschutzgebiets (Kenya). Naesemare wurde kürzlich gerettet, als sie in einem trockenen Brunnen steckte und von ihrer Herde zurückgelassen wurde. Der Pfleger ist die wichtigste Bezugsperson und nimmt die mütterliche Rolle ein. (red., 14.10.2021)
Ums Leben jubeln
Der nordkoreanischen Führer Kim Jong Un herzt bei einer Zeremonie, anlässlich des 75. Jahrestages der Gründung der Mangyongdae Revolutionary Schule und der Revolutionsschule Kang Pan Sok, in Pjöngjang, junge Schüler. (red. 13.10.2022)
Mit priesterlichem Segen
Jüdische Männer, in ihren Tallits (Gebetsmantel oder Schal), versammeln sich an der Klagemauer in der Altstadt von Jerusalem, um das jährliche Kohanim-Gebet (Segen des Priesters) während des Feiertags Sukkot abzuhalten . (red., 12.10.2022)
Licht und Schatten – Anerkennung für Merkels Flüchtlingspolitik
Die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde mit dem Nansen-Flüchtlingspreis des UN-Flüchtlingshilfswerks ausgezeichnet. Das UNHCR-Auswahlkomitee würdigte Merkel für ihre „Führungsstärke, ihren Mut und ihr Mitgefühl“, als Deutschland auf dem Höhepunkt der Syrien-Krise in den Jahren 2015 und 2016 mehr als 1,2 Millionen Flüchtlinge und Asylsuchende aufgenommen hatte. (red., 11.10.2022)
Gargouilles im Mond
Vollmond in Paris. Die eigenartig anmutenden Figuren auf der Kathedrale Notre Dame sind die Spielgefährten der Romanfigur Quasimodo. In seiner Fantasie sind die Wasserspeier lebendig und unterhalten sich mit ihm. Die Originalfiguren wurden bereits im 18. Jht. aufgrund von Witterungsschäden entfernt. Die heutigen Figuren sind Kopien. (red., 10.10.2023)
Paradies in Gefahr
Ein Brand in der Gemeinde Rapanui gefährdet die Fauna und Flora des wunderschönen Nationalparks Rapa Nui auf der Osterinsel (Chile). (red., 7.10.2022)
Schmutzwäsche rollen
Schauspieler und Regisseur Dorian Chavez schiebt in Toulouse (Südwestfrankreich) einen aus Kleidung gebundenen Ball auf die Treppe einer U-Bahn-Station zu. Die Aktion ist Teil einer Aufführung namens „Sisypolia“, im Rahmen der "Biennale des arts vivants de Toulouse", die die „Absurdität“ des übermäßigen Konsums anprangert. (red., 6.10.2022)
Fixiert
Die Katze in Peschawar (Pakistan) juckt der heutige internationale Welttierschutztag wohl kaum. (red., 4.10.2022)
Perspektivenwechsel
Ein Fotograf versucht in der Tate Modern, in London (Großbritannien), Sequenzen der EY-Ausstellung Cezanne mit seiner Kamera kunstvoll einzufangen. Die Ausstellung läuft bis 12.3.2023. (red., 3.10.2022)
Von Kopf bis Fuß auf Logo eingestellt
Auf der Pariser Fashion Week präsentieren die Großen der Modewelt ihre Frühjahrs- und Sommerkollektion 2023. Von Ko0pf bis Fuß im Logoprint präsentiert sich hier das Valentino-Model. (red., 3.10.2022)
Kommentare