Waldbrände nahe Jerusalem laut Feuerwehr unter Kontrolle

Wildfires burn in the Jerusalem hills, central Israel
Die Brandbekämpfer sollten jetzt schrittweise abgezogen werden, teilte die Feuerwehr nach Medienberichten mit.

Die großen Waldbrände im Umkreis von Jerusalem sind nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle. Die Brandbekämpfer sollten jetzt schrittweise abgezogen werden, teilte die Feuerwehr nach Medienberichten mit. Mehr als 1.400 Einsatzkräfte sind demnach insgesamt 30 Stunden lang an mehreren Brandorten im Einsatz gewesen.

Ein Teil der Feuerwehrleute solle aber weiterarbeiten, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern, hieß es. Zudem wurde ein "Sonderermittlungsteam mit der Untersuchung der Brandursache beauftragt".

ISRAEL-FIRE

Ein von den Flammen zerstörter Gartenshop in Mesilat Zion

2.000 Hektar Land abgebrannt

Der Jüdische Nationalfonds (KKL-JNF) meldete zuvor, insgesamt seien 2.000 Hektar Land abgebrannt, darunter vor allem Waldgebiete. Das entspricht ungefähr der Fläche des zweiten Wiener Bezirks, der Leopoldstadt. Israelische Medien verbreiteten Aufnahmen, die verkohlte Felder und Waldstücke zeigen.

An der Feuerbekämpfung waren auch Löschflugzeuge beteiligt. Italien und Kroatien hatten Hilfe zusagt, Zypern schickte nach eigenen Angaben einen Hubschrauber zur Unterstützung.

Kommentare