Wal schwamm möglichen neuen Streckenrekord von 27.000 Kilometern

Ein Grauwal aus dem Nord-Pazifik wurde vor Namibia entdeckt
Grauwal aus Nord-Pazifik vor Namibia entdeckt.

Eine rekordverdächtige Langstreckenreise um die halbe Welt hatte ein Grauwal hinter sich, den Umweltschützer vor der südwestafrikanischen Küste bei Namibia entdeckt haben. Genetische Analysen deuteten darauf hin, dass der Wal zu einer bedrohten Population im Nord-Pazifik gehört. "Das bedeutet eine Wanderung von bis zu 27.000 Kilometern, was die weiteste jemals bekanntgewordene Migration eines im Wasser lebenden Wirbeltieres wäre", so Rus Hoelzel von der Durham-Universität.

Zufälliger Wanderer?

In einer von ihm mitverfassten Studie im Fachjournal "Biology Letters" heißt es, die Entdeckung könnte von Bedeutung sein für den Bestandsschutz der seltenen Wale und ihre Reaktion auf globale Veränderungen. "Wir kennen nicht die Art der Migration, aber es könnte sowohl ein zufälliger Wanderer wie auch eine absichtliche Migration sein, die durch die nun offene Passage in die Arktik ermöglicht wurde", erklärte Hoelzel. Der männliche Grauwal war demnach zwischen dem 4. Mai und dem 11. Juli 2013 vor der Hafenstadt Walvis Bay in relativ ausgezehrtem Zustand entdeckt worden.

Kommentare