Fünf Verletzte nach Explosion im Salzbergwerk Berchtesgaden

Fünf Verletzte nach Explosion im Salzbergwerk Berchtesgaden
Bei Schweißarbeiten tief im Bergwerk ist es Mittwochfrüh zu einer Explosion gekommen.

Im Schaubergwerk Berchtesgaden nahe der deutsch-österreichischen Grenze ist es am Mittwoch gegen acht Uhr zu einer Explosion gekommen. Bei Schweißarbeiten tief im Bergwerk kam es zu dem Arbeitsunfall, bei dem fünf Arbeiter verletzt wurden. "Wie schwer, können wir noch nicht sagen, aber wohl nicht lebensgefährlich", sagte ein Sprecher der oberbayrischen Polizei.

Die Explosion ereignete sich im Bereich eines Bohrspülwerks und dürfte damit in einem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich passiert sein. Das Schaubergwerk war zum Zeitpunkt des Unfalls noch nicht geöffnet und bleibt heute den ganzen Tag geschlossen. Das historische Bergwerk ist auch bei Österreichern sehr beliebt.

Die Grubenwehr führte bereits erste Messungen durch. Die Kriminalpolizei Traunstein ermittelt den Unfallhergang. Kurz nach der Explosion war eine große Zahl an Einsatzkräften vor Ort, auch österreichische Helfer waren beteiligt.

Kommentare