Taube als chinesischer Spion? Indien lässt Tier nach 8 Monaten frei

INDIA-WIDLIFE-ANIMAL
Nach monatelanger Einzelhaft wurde die Taube wieder freigelassen. Sie wurde verdächtigt, eine chinesische Botschaft getragen zu haben.

Es liest sich wie eine Satire-Meldung, ist aber genauso passiert. Und das nicht zum ersten Mal. Nachdem die indische Polizei eine Taube der Spionage für China verdächtigt und deshalb festgenommen hatte, wurde das Tier nun nach acht Monaten "freigesprochen" und wieder in die Natur entlassen. Das berichtet die indische Nachrichtenagentur "Press Trust". 

Die Taube wurde im Mai letzten Jahres nahe einem Hafen in Mumbai gefangen, an den Füßen trug sie zwei Ringe mit Botschaften. Diese sollen chinesisch ausgesehen haben. Weshalb die indische Polizei vermutete, dass das Tier zur Spionage eingesetzt worden sein soll. Die Taube wurde daraufhin eingefangen und in eine Tierhaltungsstation gebracht.

Rennvogel aus Taiwan

Nun stellt sich heraus: Der Vogel hat mitnichten spioniert, sondern ist lediglich ein normaler Rennvogel, der aus Taiwan kommt und dort entkommen war.

Nun wurde die Taube freigelassen. Die Polizei gab keine Stellungnahme zu dieser skurrilen Angelegenheit ab. Es ist aber jedenfalls nicht das erste Mal, dass Tauben in Indien der Spionage verdächtigt werden. 2020 gab es einen ähnlichen Fall, als eine Taube als pakistanischer Spion gefangen genommen wurde. Auch 2015 und 2016 wurde über derartige Vorkommnisse berichtet.

Kommentare