Taliban präsentieren ersten afghanischen Sportwagen

Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid
Afghanistan versinkt im Chaos, die Menschen leiden - und die radikal-islamische Führung bewirbt das erste im Land entwickelte "Super-Auto".

Während die afghanische Bevölkerung erfriert und hungert, Menschen öffentlich ausgepeitscht und hingerichtet werden und Frauen systematisch aus der Öffentlichkeit verdrängt werden, haben die herrschenden Taliban nichts besseres zu tun, als stolz den ersten im Land produzierten Sportwagen zu präsentieren. 

Das Mada 9 genannte "Super-Auto" ist dieser Tage in zahlreichen PR-Filmen auf Youtube oder Instagram zu sehen. Auch der Sprecher der Taliban-Machthaber, Zabihullah Mujahid, postete ein Video.

Aufwendig produzierte Spots bewerben das schwarze Ungetüm, das künftig Ferrari oder Porsche Konkurrenz machen soll. Zumindest, wenn es nach den Entwicklern geht.

Diese sind die in Kabul ansässige Firma Entop und das Afghanistan Technical Vocational Institute. Laut Focus arbeiteten rund 30 Ingenieure fünf Jahre lang am nun vorgestellten Prototypen - das Projekt wurde also schon Jahre vor der Machtübernahme der Taliban im August 2021 gestartet.

Über den Preis des Vehikels ist bis dato nichts bekannt, ebenso wenig wie über die Innenausstattung oder technische Details. Allein der verwendete Motor scheint in den Medienberichten über das Auto auf: Es ist demnach der eines Toyota Corolla aus dem Jahr 2000.

Auch über das Fahrverhalten schweigen sich Entop und die Taliban aus, auf den meisten bisher veröffentlichten Aufnahmen steht der Mada 9.

Dennoch gibt es hochtrabende Pläne für das Gefährt: Nach dem (noch nicht terminisierten) Start der Massenproduktion und ersten Verkäufen in Afghanistan soll es weltweit erhältlich sein. 

Kommentare