Steven Seagal: "Putin ist der größte Anführer der Welt"

Steven Seagal: "Putin ist der größte Anführer der Welt"
Einen Besuch Seagals auf der russischen Seite im Kriegsgebiet im vorigen Jahr behandelten Moskaus Staatsmedien wie ein Weltereignis.

Der amerikanische Schauspieler Steven Seagal ist überraschend zur fünften Amtseinführung von Wladimir Putin nach Russland gereist.

Der ehemalige Hollywood-Star kam am Dienstag in einer langen schwarzen Robe, die seine mehr als stattliche Figur etwas kaschierte, in den Kreml, trug seine charakteristische Brille.

Der 72-Jährige bezeichnete Putin als den "größten Führer der Welt" und sagte, dass die Zukunft während der fünften Amtszeit des Russen "die beste" sein werde.

Auf die Frage, was er den US-Amerikanern jetzt über Putin und dessen Amtszeit sagen würde, antwortete Seagal mit etwas schleppender Zunge: „I am very looking forward to it“.

Der ehemalige Star zahlreicher Actionfilme ist Sonderbeauftragter des Außenministeriums der Russischen Föderation für die humanitären Beziehungen zu den USA und zu Japan. Seagal gilt als Unterstützer des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und als Freund Putins.

Seagal, der auch Mitglied der kremlnahen Partei Gerechtes Russland ist, vertritt immer wieder die Linie der Moskauer Staatspropaganda. Einen Besuchs Seagals auf der russischen Seite im Kriegsgebiet im vorigen Jahr behandelten Moskaus Staatsmedien wie ein Weltereignis.

Steven Seagal, die 1,93 Meter große, etwas aus dem Leim gegangene Kampfmaschine aus Michigan, verkündete 1997, er sei die "Reinkarnation eines buddhistischen Hohepriesters", was ihm Spott eintrug, bis es seine Heiligkeit, Penor Rinpoche, selbst ein Wiederkehrer (gest. 2009), bestätigte.

2016 erhielt der in vierter Ehe mit der halb so alten mongolischen Tänzerin Erdenetuya Batsukh verheiratete sechsfache Vater auch die serbische und die russische Staatsbürgerschaft.

Kommentare