Angst vor Bananen: Ministerin leidet unter der "weltweit seltsamsten Phobie"
Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Das gilt auch für Ängste. Leiden manche Menschen unter einer Spinnenphobie oder Angst vor engen Räumen gibt es auch deutlich bizarrere Angststörungen. Eine davon sorgte zuletzt in Schweden für einiges Aufsehen. Gleichstellungsministerin Paulina Brandberg leidet Medienberichten zufolge nämlich an einer Bananenphobie.
Dem schwedischen Expressen liegen demnach Mails vor, in denen Mitarbeiter darum bitten, sämtliche Räume vor offiziellen Besuchen der Ministerin bananenfrei zu machen. Laut Brandberg sei ihre Reaktion auf die gelbe Frucht mit einer "heftigen Allergie" vergleichbar. Sie erhalte zudem professionelle Hilfe.
"Absurde" mediale Aufmerksamkeit
Schon 2020 soll Brandberg auf X bekannt gegeben haben, dass sie die "weltweit seltsamste Phobie" habe. Der Tweet wurde mittlerweile aber gelöscht. Die ungewöhnliche Angst Brandbergs erhält eine Menge mediale Aufmerksamkeit, politisch bekommt sie aber Rückendeckung.
So stellte sich etwa Premierminister Ulf Kristersson hinter seine Kollegin und appellierte, dass man sich nicht über sie lustig machen solle. Auch Bildungsminister Johan Pehrson kritisierte die Berichterstattung und bezeichnete die Aufmerksamkeit als "absurd".
Und: Mit Teresa Carvalho meldete sich auch eine Politikerin der Opposition zu Wort, die wohl unter der selben Phobie leidet. Wie sie auf X schrieb, stehe man in dieser Frage "geeint gegen einen gemeinsamen Feind."
Kommentare