Predigt statt Musik: Kirche überträgt Messe in Fitnessstudio

Symbolbild
In einem Fitnesscenter erklangen plötzlich die Messen der benachbarten Kirche aus den Lautsprechern. Das Rätsel wurde gelöst.

Eine Kirchengemeinde in Solingen in Nordrhein-Westfalen hat mehrere Tage lang ihre Predigten versehentlich über ihre Mikrofonanlage in ein benachbartes Fitnessstudio übertragen.

Wie der Gemeindepfarrer berichtete, hatten die Mikrofone des Pfarrers und der Fitnesstrainer für einige Zeit auf derselben Frequenz gefunkt, so dass die Lautsprecher im Fitnessstudio die Predigt übertrugen.

Es seien immer wieder stückweise Predigtteile übertragen worden, sagte der Manager des Fitnessstudios dem Solinger Tageblatt. Die Mitarbeiter hätten sich die Herkunft erst nicht erklären können. Die Lautsprecher abzuschalten, sei nicht möglich gewesen, weil sie für den Betrieb des Studios benötigt wurden.

Als dann auch Kirchengesang aus den Lautsprechern kam, hätten sie auf die Kirche nebenan getippt. Ein Mitarbeiter sei später zur Kirche gegangen und habe darum gebeten, die ungewollte Übertragung abzustellen. Zu diesem Zeitpunkt fand in der Kirche gerade ein Taufgottesdienst statt.

Mittlerweile scheint das Problem gelöst: Die Gemeinde hat die Funkfrequenz ihrer Mikrofonanlage geändert.

Kommentare