Schlafen auf Parkplatz: Coronavirus zeigt Amerikas soziale Not

Der Parkplatz des Cashman-Kongresszentrums am 30. März.
Ein Parkplatz in Las Vegas ist zu einem Notquartier für Obdachlose geworden.

Die ohnehin Bedürftigen trifft es in der Coronavirus-Krise besonders hart. Das gilt in den USA noch mehr als in großen Teilen Europas mit seinen besser ausgestatteten Sozialsystemen.

In der Glücksspielstadt Las Vegas müssen viele Obdachlose seit mehreren Tagen auf einem Parkplatz übernachten, nachdem ihre nächtliche Unterkunft wegen eines Corona-Falls vorübergehend schließen musste. Insgesamt stehen laut Nachrichtenagenturen 500 Menschen durch den Krankheitsfall ohne Nachtquartier da.

Schlafen auf Parkplatz: Coronavirus zeigt Amerikas soziale Not

Die brutale Seite des amerikanischen Traums: der Parkplatz des Cashman-Kongresszentrums in Las Vegas.

Was wie Trennlinien zwischen einzelnen Parkplätzen für Autos aussieht, verweist auf auf die einzelnen Schlafplätze.

Der Parkplatz des Cashman-Kongresszentrums soll noch bis Freitag als Nachtquartier zur Verfügung stehen, wie aus einer Mitteilung der Stadt Las Vegas hervorgeht. Bis dahin soll die ursprüngliche Unterkunft wieder geöffnet sein.

Kommentare