Neuseeland: Das Virus ist zurück

Daily life amid coronavirus pandemic in Melbourne
Bislang kam das Land ausgesprochen glimpflich durch die Pandemie. Nun gab es nach zehn Tagen wieder einen positiven Fall.

Neuseeland ist bisher ausgesprochen glimpflich durch die Pandemie gekommen. Bis heute wurden bei fast fünf Millionen Einwohnern weniger als 2.000 Infektionen verzeichnet, 25 Menschen sind in Verbindung mit dem Corona-Virus gestorben. Neuseeland hatte das Virus mit sehr strikten Maßnahmen relativ schnell unter Kontrolle gebracht. Als Insel ein leichtes Spiel, gibt es Stimmen.

Die Menschen sind dort zu einer relativen Normalität zurückgekehrt - selbst Großveranstaltungen ohne Maskenpflicht sind wieder erlaubt.

Nun ist das Virus wiedergekehrt: Das Land im Südpazifik hat zum ersten Mal seit zehn Tagen wieder eine lokale Neuinfektion verzeichnet. Es handle sich um einen Gesundheitsmitarbeiter aus einer staatlichen Quarantäneeinrichtung in Christchurch, sagte der Chef der Gesundheitsbehörden, Ashley Bloomfield, am Dienstag. Die Einrichtung werde ausschließlich von Seeleuten aus Russland und der Ukraine genutzt, die auf Charterflügen von Fischereifirmen eingeflogen würden.

Sie müssten nun 24 Stunden länger als ursprünglich geplant in Quarantäne bleiben. Wo der Mann sich angesteckt habe, sei bisher unklar. Er sei regelmäßig auf das Virus getestet worden, habe dann aber am Samstag Krankheitssymptome gezeigt. Gleichzeitig meldete Neuseeland vier neue importierte Fälle.

Kommentare