Strand in Santa Monica, Kalifornien.

© APA/AFP/APU GOMES

Chronik Welt
05/06/2020

Meer Farben als sonst: In Kalifornien leuchten die Wellen bunt

Eine Planktonart löst an der amerikanischen Westküste faszinierende Lichteffekte aus.

Inmitten der Corona-Krise können die Amerikaner an der Westküste zu Zeugen eines seltenen Naturphänomens werden: Im südlichen Kalifornien leuchteten in den vergangenen Tagen einige anrollende Meereswellen in Neonblau. Besonders deutlich war das Schauspiel Ende April im Küstenabschnitt der South Bay in der Metropole Los Angeles zu beobachten.

Das Meeresleuchten wird laut der Los Angeles Times durch Dinoflagellaten, eine Planktonart, hervorgerufen. Durch die Einzeller scheint das Meer blau oder grün zu leuchten. Tatsächlich leuchtet nicht das Wasser selbst, sondern die Dinoflagellaten tun dies. Die Planktonart besitzt die Fähigkeit der Biolumineszenz, sprich sie kann von selbst Licht erzeugen.

In der Regel würden die Einzeller leuchten, wenn ein Raubfisch angreife, erklärte der Meeresbiologe Michael Latz von der Scripps Institution of Oceanography in San Diego der Los Angeles Times. Das Licht solle den Angreifer erschrecken, sagte Latz.

Weil das Leuchten durch Berührungsreize ausgelöst wird, ist das Phänomen auch in der Brandung an der Küste zu beobachten. Die Lichtspiele ziehen auch Kaliforniens Surfer an. Laut dem britischen Guardian könnte das Leuchten in diesem Jahr deshalb besonders häufig auftreten, weil es ungewöhnlich stark geregnet hatte.

Am vergangenen Samstag liefen zahlreiche Kalifornier etwa am Hermosa Beach in Los Angeles zusammen, um das Phänomen zu beobachten.

 

 

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.