© EPA/NICOLA FOSSELLA

Chronik Welt
03/18/2020

Italienisches Dorf besiegt Coronavirus: "Testen, testen, testen"

Ein Dorf verhinderte mit Abstrichen bei allen Einwohnern neue Infektionen. Erkenntnis: Überträger haben meist keine Symptome.

Es war ein Experiment, aber es dürfte funktioniert haben. 3.304 Menschen wohnen in der Gemeinde Vò Euganeo im Nordosten Italiens – ein stark vom Coronavirus getroffener Ort, der sein erstes Covid19-Todesopfer am 21. Februar beklagte.

Alle 3.304 Einwohner haben in den vergangenen Wochen einen Coronavirus-Test gemacht, egal, ob sie Symptome der Krankheit zeigten oder nicht.

Jetzt folgte die Jubelmeldung: Das kleine Dorf hat es durch die Durchtestung und die darauf folgende Isolation geschafft, Neuinfektionen zu verhindern. 66-mal war die Infektion zunächst nachgewiesen worden. Nach zwei Wochen ein zweiter Test – sechs hatten das Virus noch.

„Das gesündeste Dorf Italiens“ nennt man sich jetzt stolz. „Es ist vorbei“, sagt Gouverneur Luca Zaia der italienischen ANSA. Man könne am Beispiel Vò sehen: „Ein Abstrich kann Leben retten.“

Ohne Symptome positiv

Denn der flächendeckende Test in Vò Euganeo fand noch etwas heraus: 50 bis 75 Prozent der positiv Getesteten zeigen keinerlei Symptome der Krankheit. Menschen ohne Symptome sollen damit für rund die Hälfte aller Neuansteckungen verantwortlich sein.

„Testen, testen, testen“, empfahl WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auch anderen Staaten kürzlich, mit Hinweis auf Korea und Taiwan, die die Infektionen so in den Griff bekommen konnten.

Der Gouverneur der Lombardei, Attilio Fontana hat gegenüber Rai allerdings die Hoffnungen auf flächendeckende Tests in ganz Italien zerschmettert: Für die Lombardei, die am schlimmsten getroffene Region, komme das nicht infrage: „Mit den derzeitigen Mitteln ergibt das keinen Sinn – in einem Gebiet mit zehn Millionen Einwohnern würde das Jahre dauern.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.