Inventing Anna: Wie prominente Hochstapler gearbeitet haben

Inventing Anna Netflix Anna Sorokin  Anna Delvey Julia Garner
Nicht nur Anna Sorokin hat Millionäre um Geld erleichtert. Seit Jahrhunderten führen Blender und Betrügerinnen Reiche hinters Licht.

Sie gab sich als deutsche Erbin aus, als Millionärin – und ließ sich doch alles bezahlen. Lügen, Fälschungen und Frechheit siegten. Zumindest eine Zeit lang bewegte sich Anna Sorokin – die sich Anna Delvey nannte – unter den Schönen und Reichen New Yorks und lebte auf deren Kosten. Ihre wahren Wurzeln sind wenig glamourös: Als sie 16 Jahre alt war, zog ihre Familie von Russland nach Deutschland. Ihr Vater arbeitet als Lkw-Fahrer.

Doch die Schickeria wollte der Hochstaplerin glauben, bis es auch den echten Millionären zu viel wurde. Einmal zu oft hat ihre Kreditkarte – ups – nicht funktioniert. 2017 wurde Anna Sorokin verhaftet und 2019 wegen Betrugs zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Jetzt ist sie schon wieder frei. Und wird noch berühmter. Netflix sicherte sich die Rechte an ihrer Geschichte. Am 11. Februar startete die Miniserie „Inventing Anna“. Für 275.000 Dollar Schaden verurteilte sie der Richter – der ergaunerte Betrag soll um ein Vielfaches höher gewesen sein –, 300.000 Dollar soll sie vom Streamingdienst bekommen haben. Lügen lohnt sich.

Inventing Anna: Wie prominente Hochstapler gearbeitet haben

Anna Sorokin gab sich als wohlhabend aus und wurde  wegen Betrugs verurteilt. 

Auf Instagram wurde die heute 31-Jährige gleich nach ihrer Haft wieder aktiv. In Interviews zeigte sie wenig Reue. Auf die Frage der New York Times, ob sie es wieder machen würde, antwortete sie: „Vermutlich schon!“

Die Maschen der berühmten Hochstapler

Warum glauben Menschen Betrügern und Betrügerinnen so lange, warum sind wir nicht davor gefeit hereinzufallen?

Kommentare