Impf-Motivation: Flasche Eierlikör fürs Pflegepersonal

Pflegeheim
Der Betreiber einiger deutscher Pflegeheime hat sich eine besondere Motivation zur Steigerung der Impfbereitschaft einfallen lassen.

Mit einer Flasche Eierlikör wollen die Alten- und Pflegeheime der Benevit-Gruppe in Mössingen in Baden-Württemberg um eine höhere Bereitschaft für die Corona-Impfungen bei den Mitarbeitern werben. Denn bei all der Ernsthaftigkeit dürfe der Spaß nicht fehlen.

Neben der Flasche sollen auch insgesamt 1.000 Euro Bonus an eine Einrichtung oder ein Pflegedienstteam fließen, die über das Geld frei verfügen soll, kündigte der Chef Kaspar Pfister in einer Facebook-Videobotschaft an die Belegschaft an.

Voraussetzung sei, dass sich mindestens 60 Prozent der Beschäftigen dort impfen lassen.

Grund der Aktion ist laut Pfister die geringe Impfbereitschaft bei den rund 2.000 Mitarbeitern in den 26 Einrichtungen der
Benevit-Gruppe. "Die ursprüngliche Quote von 30 Prozent, die eine Impfbereitschaft signalisiert haben, verändert sich nicht", hatte Pfister zum Auftakt der Aktion am Montag gesagt.

Auf den Eierlikör sei er gekommen, weil die Bewohner nach jedem Corona-Abstrich auf Wunsch ein Gläschen davon erhielten. Da habe es einige Mitarbeiter gegeben, die das auch gerne wollten. Mit diesen Worten beendet Pfister seinen Appell: "Es kommt jetzt auf jeden Einzelnen an, damit wir dieses verdammte Virus besiegen."

Rund 500 Euro mehr im Monat

In einem weitern Video hat sich Hr. Pfister für das Engagement bei seinem Pflegepersonal bedankt. Ab 1. März werde er deshalb jedem Mitarbeiter drei Euro mehr die Stunde bezahlen, was bei einer Vollzeitstelle rund 500 Euro im Monat mehr bedeute. Die Aktion ist vorerst bis 31. Mai befristet und würde Kosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro verursachen.

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