Ein Toter nach Schüssen in Einkaufszentrum in Malmö

Ein Toter nach Schüssen in Einkaufszentrum in Malmö
Ein minderjähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Sowohl er als auch das Opfer werden zum Milieu des organisierten Verbrechens gezählt.

In dem beliebten Einkaufszentrum "Emporia" in der südschwedischen Stadt Malmö sind am Freitagnachmittag Schüsse gefallen. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Laut der schwedischen Tageszeitung Aftonbladet gab es zunächst zwei Verletzte, einen Mann und eine Frau. Der Mann erlag übereinstimmenden Medienberichten zufolge aber noch am Freitagabend seinen Schusswunden.

Ein erst 15-jähriger Verdächtiger wurde nach rund 20 Minuten festgenommen. Alles deute darauf hin, dass er der Täter sei, so Malmös Polizeibereichsleiterin Petra Stenkula am Samstag. Die Behörden gehen von Verbindungen zur Bandenkriminalität aus. Der getötete Mann war 31 Jahre alt und soll laut Polizei das Ziel des Schussattentats gewesen sein. Die Frau hingegen soll nicht in den Konflikt involviert gewesen sein, wurde aber schwerverletzt. Sie sei jedoch außer Lebensgefahr.

Der öffentliche Verkehr rund um den Tatort wurde eingestellt, ein Bahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum. Das Einkaufszentrum wurde geräumt und der Platz rundherum abgesperrt. In Schweden kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Schießereien und Explosionen, die dem kriminellen Banden-Milieu zugeordnet werden.

Kommentare