Brückeneinsturz in Genua mit 43 Toten: Gefahr seit 2010 bekannt

Brückeneinsturz in Genua mit 43 Toten: Gefahr seit 2010 bekannt
Das Geständnis eines Top-Managers im Prozess um den Einsturz der Morandi-Brücke vor fünf Jahren löst in Italien Ärger aus – und Resignation.

„2010 sagte man uns: ,Die Brücke wird einstürzen.‘ Ich unternahm aber nichts, vielleicht, weil ich Angst um meinen Arbeitsplatz hatte.“

Die Rede ist von der Morandi-Brücke in Genua, die am 14. August 2018 zusammenbrach und 43 Menschen in den Tod riss. Die Aussage ist von Gianni Mion, 79, der am Montag in Genua als Zeuge vor Gericht stand.

Er war langjähriger Vorstandsvorsitzender von Edizione, der Holding der einflussreichen Familie Benetton, die zum Zeitpunkt der Tragödie den für die Brücke verantwortlichen Autobahnbetreiber Autostrade per l’Italia (Aspi) kontrollierte.

Kommentare