Flughafen Gatwick: Betrieb wieder angelaufen

FILE PHOTO: A passenger aircraft lands at Gatwick Airport in southern England, Britain
Londoner Airport musste am Mittwoch wegen Drohnenflüge geschlossen werden. 700 Starts geplant.

Der Betrieb am Flughafen London-Gatwick ist am Freitag wieder angelaufen. Der Airport war am Mittwochabend wegen wiederholter Drohnenflüge geschlossen worden, was im vorweihnachtlichen Reiseverkehr für Chaos gesorgt hatte. Die Start- und Landebahnen seien nun offen, geplant seien 700 Starts, teilte der zweitgrößte britische Flughafen mit.

Es sei allerdings weiter mit Verspätungen und Flugstreichungen zu rechnen. Polizei und Militär hätten "schadensbegrenzende Maßnahmen" eingesetzt, die den Flugbetrieb erlaubten, sagte Gatwick-Manager Chris Woodroofe. Diese sollten auch weitere Störungen verhindern. Die Person, die die Drohnen fliegen lasse, sei noch nicht gefunden. Der britische Verkehrsminister Chris Grayling sprach in der BBC von einer Reihe von Maßnahmen - darunter auch militärische - , die genutzt worden seien, um Gatwick zu sichern.

Kommentare