Saftiger Preis: 18 Euro für eine Erdbeere

Dass alles teurer wird, steht für die Konsumenten schon längst fest, jedoch sind in manchen Fällen die Preise schlicht absurd – so wie der Preis für eine einzelne Erdbeere, die 18 Euro kosten soll.
Im US-Bundesstaat Kalifornien steht der Edel-Supermarkt Erewhon (rückwärts geschrieben "nowhere") derzeit unter Beschuss. Hier kann man unter anderem Hailey Biebers "Strawberry Glaze Skin Smoothie" für rund 20 Euro kaufen. Die Supermarktkette ist mit zehn Standorten in den exklusivsten Gegenden von Los Angeles vertreten und richtet sich damit gezielt an superreiche Kunden. Nicht selten trifft man dort auf Stars wie Angelina Jolie, Miley Cyrus oder Mitglieder des Kardashian-Clans.
Weder vergoldet noch mit Schokolade überzogen
Doch mit einem neuen Produkt scheint Erewhon, bekannt für sein exklusives Bio-Sortiment, diesmal über das Ziel hinausgeschossen zu sein: Die Kette bietet derzeit eine einzelne Erdbeere für 19 Dollar, also etwa 18 Euro, an. Die Erdbeere ist weder vergoldet noch mit teurer Schokolade überzogen. Das Besondere an der Frucht: Die sogenannte "Shizuoka Crown Strawberry" stammt aus Japan und wird unter speziellen Bedingungen angebaut.
Laut einem Bericht der Daily Mail werden die Früchte von Japans "berühmtesten Farmern" bezogen und stammen aus der Region Kyoto. Dabei spielen das künstliche Licht, der Sauerstoffgehalt und die Luftfeuchtigkeit eine wesentliche Rolle, wie Spiegel Netzwelt berichtet. Doch rechtfertigt das den hohen Preis für eine einzelne Erdbeere?
Geteilte Meinungen
"Ich habe schon viele merkwürdige Dinge im Erewhon gesehen, aber das ist ein neuer Tiefpunkt", sagt TikToker Samantha Wynn Greenstone, die sich gerade beim Shoppen in Erewhon filmt.
Ein anderes TikTok-Video von Alyssa Antoci, das mittlerweile über 17 Millionen Aufrufe zählt, zeigt, wie die Influencerin die Erdbeere aus der Plastikverpackung nimmt. Nachdem sie hineinbeißt, sagt sie in die Kamera: "Es ist die beste Erdbeere, die ich je gegessen habe."
Antocis Clip wurde jedoch auf TikTok kritisiert, da die Supermarktkette, die die Luxus-Erdbeeren anbietet, ihrer Familie gehört – wie sie gegenüber Today.com bestätigte. Ein TikTok-User kommentierte dazu: "Wir bringen dir Luxus. Das ist etwas, was du dir so, wie du bist, nie leisten könntest. Ich werde es für dich probieren, weil du es dir nie leisten kannst."
Auch Heidi Klum ist auf den Trend aufmerksam geworden und teilte ihre Erfahrungen mit der speziellen Erdbeere: "Vier Tage musste ich auf diese Erdbeere warten", verriet Klum, da die Frucht schlichtweg ausverkauft gewesen sei. Ihr Fazit jedoch fiel nüchtern aus: "Schmeckt wie eine Erdbeere."
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