Ein Impfwunder rettet Rios Karneval

Ein Impfwunder rettet Rios Karneval
Rund 90 Prozent der Erwachsenen sind komplett immunisiert und damit bereit für die größte aller Partys, denn „Karneval beendet die Depression der Menschen“.

Nie wieder wollen sie das erleben in Rio: Die weltberühmte Arena, das schnurgerade Sambódromo, menschenleer. Dort, wo vor der Pandemie die Lebensfreude und die Farben explodierten, herrschte heuer Geisterstimmung. Doch nun kehrt das Leben zurück – und das mit voller Wucht: Die Stadtverwaltung gab bekannt, dass es wieder über 500 „Blocos“ geben soll – die populären Viertelszüge des Straßenkarnevals, zu denen Hunderttausende zusammenkommen.

Die großen Sambaschulen bereiten sich auf die traditionellen, weltweit übertragenen Umzüge im „Sambódromo da Marquês de Sapucaí“ vor, wie die 1984 von Stararchitekt Oscar Niemeyer erbaute, rund 88.000 Zuschauer fassende Tribünenstraße heißt.

Kommentare