Dubai ehrt Neuseelands Premierministerin mit Bild auf Wolkenkratzer

Dubai ehrt Neuseelands Premierministerin mit Bild auf Wolkenkratzer
Dubai dankt Jacinda Ardern so für ihre Solidarität mit den Muslimen in Neuseeland.

Eine Woche nach dem tödlichen Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch hat Dubai ein Bild der neuseeländischen Premierministerin Jacinda Ardern auf den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, projiziert. Dubais Herrscher Mohammed bin Rashid al-Maktum dankte Ardern für ihre Solidarität mit den Muslimen in Neuseeland.

Das Bild zeigte Ardern, die mit einem schwarzen Kopftuch eine Muslimin umarmt, unter dem Wort "Frieden" auf Arabisch und Englisch. Scheich al-Maktum bedankte sich im Onlinedienst Twitter bei Ardern für ihr "aufrichtiges Mitgefühl" und ihre Unterstützung nach dem Anschlag, mit dem sie sich den "Respekt von 1,5 Milliarden Muslimen" weltweit verschafft habe. Der Burj Khalifa ist mit 828 Metern der höchste Wolkenkratzer der Welt.

Dubai ehrt Neuseelands Premierministerin mit Bild auf Wolkenkratzer

Am 15. März hatte ein australischer Rechtsextremist während des Freitagsgebets in zwei Moscheen in Christchurch auf Gläubige geschossen und 50 Menschen getötet. Ardern wurde weltweit für ihre Reaktion auf die Anschläge gelobt. Bei Treffen mit Hinterbliebenen der Anschlagsopfer trug sie demonstrativ ein Kopftuch, außerdem brachte sie schnell eine Verschärfung der neuseeländischen Waffengesetze auf den Weg.

Kommentare