Dieser Astronaut hat mit 37 mehr erreicht als andere in ihrem Leben

Dieser Astronaut hat mit 37 mehr erreicht als andere in ihrem Leben
Jonny Kim ist Ex-Navy Seal, Mathematiker und Absolvent der Harvard Medical School. Nun bereitet er sich auf einen Flug zum Mond vor.

Im Dezember 1972 landeten zum bisher letzten Mal Menschen auf dem Mond. Zwei Amerikaner verbrachten drei Tage auf dem Erdtrabanten, ehe sie und der Pilot der Landekapsel auf die Erde zurückkehrten. 49 Jahre nach „Apollo 17“ laufen die Vorbereitungen für neuerliche Reisen zum Mond auf Hochtouren. Sowohl die USA als auch Russland wollen 2022 eigens entwickelte Raumfahrzeuge testen, die jeweils mit Unterstützung durch die europäische Raumfahrtagentur ESA entstanden sind.

Den NASA-Plänen zufolge könnten bereits 2025 Menschen den Mond betreten. Vor rund einem Jahr stellte die US-Raumfahrtbehörde neun Astronautinnen und neun Astronauten vor, aus denen das Team ausgewählt werden soll, das im Rahmen der Mission „Artemis“ zum Mond fliegen soll.

Einer der Kandidaten ist Jonny Kim. Der dreifache Vater aus Kalifornien erfüllt wie seine Kollegen alle Anforderungen, die die NASA an Astronauten stellt: Er ist US-Staatsbürger, hat einen Studienabschluss in einem naturwissenschaftlichen Fach, Berufserfahrung und ist körperlich fit.

Kommentare