Der superteure Wettlauf zu Mars und Mond

Der "Lange Marsch" zum Mond: Die Chinesen geben jetzt Vollgas
Chinesen holen Gesteinsproben vom Mond, Russen und Amerikaner starten durch und wollen sogar im All Filme drehen.

Das chinesische Raumschiff „Chang’e 5“ landete am Dienstag auf dem Mond. Ziel ist es, erstmals nach 44 Jahren wieder Gesteinsproben zur Erde zurückzubringen. Das ist bisher nur den USA und der damaligen Sowjetunion in den 1960er- und 70er-Jahren gelungen. Im Vorjahr war mit „Chang’e 4“ erstmals eine chinesische Sonde auf der Rückseite des Erdtrabanten gelandet.

Die ehrgeizigen Raumfahrtpläne Chinas sind von der Corona-Pandemie kaum beeinflusst worden. Schon bei seiner ersten unabhängigen Mission zum Mars: Dort will China im Frühsommer 2021 landen. Das fünf Tonnen schwere Raumschiff „Tianwen-1“, das im Juli gestartet war, besteht aus einem Orbiter, einem Landegerät und einem Gefährt von der Größe eines Golfplatz-Fahrzeugs. China ist nach den USA die zweite Nation der Welt, die erfolgreich eine Sonde auf den Roten Planeten gebracht hat.

2021 soll auch der Bau einer chinesischen Raumstation beginnen.

Kommentare