Das Himmelspektakel: Sternschnuppen an diesem Wochenende

Das Himmelspektakel: Sternschnuppen an diesem Wochenende
Samstag und Sonntag passiert die Erde eine kosmische Staubwolke – bis zu 120 Lichter pro Stunde können zu sehen sein.

VonSusanne Bobek Es weihnachtet sehr am Himmel, denn in der Nacht auf Sonntag, eigentlich bereits bei Einbruch der Dunkelheit, wird der größte Sternschnuppen-Schwarm dieses Jahres erwartet. Bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde sollten bei guter Sicht zu sehen sein.

Der nach dem Sternbild Zwillinge (lateinisch gemini) benannte Schwarm bringt erfahrungsgemäß besonders viele und helle Sternschnuppen hervor. Manche sind so hell, dass sie bei klarem Wetter auch am Himmel über den lichtdurchfluteten Großstädten zu sehen sind.

Die Geminiden erscheinen immer zur Adventzeit, wenn die Erde eine kosmische Staubwolke durchquert. Sie ist vermutlich der Überrest eines zerbrochenen Kleinplaneten, wahrscheinlich des „Phaethon“.

Alle drei Minuten

Vor Mitternacht steht zwar noch der recht volle Mond am Himmel, der die Sicht auf die Sternschnuppen beeinträchtigt, sagt Sven Melchert, Vorsitzender des Vereins der Sternfreunde. Aber alle drei Minuten sollte dennoch eine Sternschnuppe zu sehen sein.

Die Geminiden scheinen am Himmel dem Sternbild Zwillinge zu entspringen. Das sei am kommenden Wochenende leicht zu finden, sagt Melchert. Es ist genau dort, wo dann auch der Mond steht.

Jedes Jahr ziehen zahlreiche Meteoritenströme an der Erde vorbei. Vor den Geminiden hatten unter anderem bereits die Leoniden im November für viele Sternschnuppen am Nachthimmel gesorgt. Im August raste zudem ein Riesen-Asteroid an der Erde vorbei. Ein kleinerer Sternschnuppenstrom ist dann am vierten Adventsonntag zu sehen.

Kommentare