Corona: Brasilien fast doppelt so viele Neuinfektionen wie USA

BRAZIL-HEALTH-VIRUS
Innerhalb eines Tages 32.091 neue Fälle in dem lateinamerikanischen Land. Weltweit zweithöchste Ansteckungsrate.

Brasilien meldet innerhalb eines Tages mit 32.091 neuen Fällen fast doppelt so viele Neuinfektionen wie die USA mit 17.598 Coronavirus-Fällen. Das südamerikanische Land verzeichnet bisher 739.503 bestätigte Fälle, das entspricht weltweit der zweithöchsten Ansteckungsrate nach den Vereinigten Staaten mit 1.956.421.

Die Zahl der Todesfälle stieg nach Angaben des brasilianischen Gesundheitsministeriums binnen 24 Stunden um 1272 auf 38.406. Brasilien verzeichnet damit die dritthöchste Zahl an Todesopfern weltweit.

Brasilien muss wieder Gesamtzahlen veröffentlichen

Ein Richter des Obersten Gerichts in Brasilien hat indes die Regierung seines Landes aufgefordert, die Corona-Zahlen wieder komplett und auf der Seite des Gesundheitsministeriums zu veröffentlichen. Alexandre de Moraes sagte in einer Erklärung am Montagabend (Ortszeit), dass der Staat verpflichtet sei, der Gesellschaft die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Seit dem Wochenende waren auf der Webseite des Gesundheitsministeriums für Corona-Statistiken nur noch täglich die in den vorherigen 24 Stunden neu registrierten Zahlen und nicht mehr die Gesamtzahlen von Infizierten und Todesopfern bekannt gegeben worden. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Regierung begonnen, die Corona-Zahlen statt um 19 Uhr um 22 Uhr zu veröffentlichen. Damit kamen sie erst nach Ende der am meisten geschauten Nachrichtensendung des Landes.

Gesundheitsexperten, Parlamentarier und Juristen kritisierten die Änderungen scharf. Ein Zusammenschluss wichtiger Medienorgane des Landes veröffentlicht mittlerweile die Corona-Zahlen mit den Daten der Bundesländer als Grundlage. Mit mehr 700.000 Infizierten und über 37.000 Toten im Zusammenhang mit dem Virus ist das größte und bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas nach den USA derzeit weltweit am meisten von der Covid-19-Pandemie betroffen.

Kommentare