Buckelwal-Kalb verfing sich vor australischer Küste in Hainetz

Befreiungsaktion an der Goldküste dauerte zwei Stunden.

Ein junger Buckelwal hat sich vor der Ostküste Australiens in einem Hainetz verfangen - konnte aber gerettet werden. Experten des Ministeriums für Fischerei und Meere des Bundesstaates Queensland befreiten das Tier innerhalb von fast zwei Stunden.

"Das Kalb hatte von dem Verheddern ein paar oberflächliche Wunden, aber nichts lebensbedrohliches, und es ist nach der Befreiung mit seiner Mutter davongeschwommen", hieß es in einer Mitteilung. Das Tier hatte sich an der Goldküste im Westen Australiens in einem Netz zum Schutz von Surfern und Schwimmern vor Haiangriffen verfangen, etwa 500 Meter von Greenmount Beach entfernt.

Es sei für das Tier eine stressige Erfahrung gewesen, sagte der Direktor für Meereswissenschaften von Sea World Goldcoast, Trevor Long, dem australischen Sender ABC. "Es war ein sehr, sehr junges Kalb, sehr verheddert im Netz, nahezu eingewickelt." Die Mutter habe sich die ganze Zeit in der Nähe aufgehalten. "Ich glaube, dass die Mutter gemerkt hat, dass wir ihrem Kalb helfen und es nicht verletzen, und deshalb war sie ruhig."

Kommentare