Bluey-Münzen im Wert von 400.000 Dollar gestohlen
Die australische Kinderserie, die seit 2018 in über 60 Ländern ausgestrahlt wird, genießt Kultstatus.
T-Shirts, Luftballons, Tassen, Handyhüllen - das-"Bluey" Merchandising-Imperium lässt keine Wünsche offen. Im Juni 2024 kamen sogar limitierte Sammlermünzen der australischen Münzprägeanstalt Royal Australian Mint auf den Markt. Auf den "Dollarbucks", wie das Geld in der Serie genannt wird, ist Bluey zusammen mit den anderen Figuren der Serie abgedruckt.
Bis zu 300.000 Dollar
Für eine "Bluey"-Münze, die ursprünglich 55 Dollar gekostet hatte, verlangten Händler bis zu 300.000 Dollar, berichtete der Spiegel. Die "Dollarbucks" wurden jedoch noch vor ihrer Markteinführung Opfer eines Raubüberfalls.
In Australien soll ein ein 47-jähriger Mann die "Bluey"-Münzen im Wert von 600.000 Australischen Dollar, umgerechnet 35.9979.00 Euro, aus einem Lagerhaus gestohlen haben.
Zehnfacher Wert
Nach Angaben der Polizei soll der Mann in dem Lager gearbeitet und die Münzen von der Ladefläche eines Lastwagens gestohlen haben. Anschließend habe er sie online verkauft. "Sie werden nun im Internet für das Zehnfache ihres ursprünglichen Wertes verkauft", hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Rund 1000 Münzen konnten von der Polizei sichergestellt werden, berichtet die BBC.
Worum geht's in "Bluey"?
Die Hundefamilie, samt Mutter, Vater und zwei Kindern, setzt sich in den jeweils achtminütigen Folgen mit Alltagsproblemen auseinander. Die Serie hat über 150 folgen und wird in über 60 Ländern weltweit ausgestrahlt. 2019 erhielt die Serie den Emmy-Award für das beste Programm für Kinder im Vorschulalter. In Österreich ist "Bluey" auf Disney Plus zu sehen.
Kurz zusammengefasst:
- Limitierte Sammlermünzen der australischen Kinderserie Bluey im Wert von 600.000 australischen Dollar wurden gestohlen.
- Nach Angaben der Polizei werden sie im Internet zum zehnfachen Preis angeboten.
- Die Kinderserie wird in über 60 Ländern ausgestrahlt.
Kommentare