Austausch gegen Brittney Griner: Wer ist der "Händler des Todes"?

Austausch gegen Brittney Griner: Wer ist der "Händler des Todes"?
Der berüchtigte Waffenhändler gehörte einst zu den meistgesuchten Verbrechern der Welt.

Eigentlich hat niemand so schnell mit der Freilassung von Brittney Griner gerechnet. Die US-Basketballerin war von einem russischen Gericht zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Sie hatte sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl bei sich. Dies wurde als illegaler Drogenbesitz und versuchter Schmuggel gewertet.

Doch am Donnerstagnachmittag kam plötzlich die Nachricht eines Gefangenenaustauschs. Und so konnte nicht nur Griner, sondern auch der in den USA inhaftierte russische Waffenhändler Wiktor But die Heimreise antreten. Ein Mann, der einst zu den meistgesuchten Verbrechern der Welt gehörte.Seine berüchtigten Waffengeschäfte hatten ihm den Beinamen "Händler des Todes" eingebracht. Gestartet hatte But eigentlich mit einem gewöhnlichen Transportunternehmen.

Kommentare