"Die Hirmer Hospitality Verwaltungs GmbH und die DSR Hotel Holding GmbH haben sich heute auf eine umfassende Transaktion geeinigt."
Weiter heißt es: "Hirmer Hospitality übergibt, vorbehaltlich der Zustimmung der deutschen und österreichischen Kartellbehörden, sein Engagement mit den zwei operierenden Marken Travel Charme und Urban Nature an die DSR Hotel Holding, eine Tochtergesellschaft von DER Touristik (Rewe Group)." Also einer Tochter des deutschen Lebensmittelriesen Rewe.
Verkauft wird offenbar der Betrieb, die Liegenschaft selbst bleibt im Besitz der Hirmer-Gruppe.
Mehr als drei Jahrzehnte lang verfielen vor dem Engagement von Hirmer die Gebäude mitten im Ortszentrum von Bad Gastein und wurden zum Schandfleck. Bis das Land Salzburg im Jahr 2017 als Zwischenhändler einsprang, die Ruinen erwarb und ein Jahr später an die Hirmer Gruppe aus München, bekannt vor allem für hochwertige Herrenmode, weiterverkaufte.
Das Familienunternehmen betreibt die Häuser in Form der 2018 gekauften "Travel Charme Hotels&Resorts". Drei Jahre wurde umgebaut, im dreistelligen Millionenbereich soll investiert worden sein.
Mitarbeiter werden übernommen
Die DSR Hotel Holding übernimmt demnach nun 100 Prozent der Anteile an der Holdinggesellschaft Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG mit den dazugehörigen Hotelbetriebsgesellschaften für alle 13 in der gehobenen Urlaubshotellerie (4-/5-Sterne-Hotels) angesiedelten Hotels der Gruppe an Ost- und Nordsee, im Harz, in den Alpen und am Gardasee.
Die Mitarbeitenden werden übernommen. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Dabei hatte selbst Salzburgs Landeshauptmann, Wilfried Haslauer (ÖVP), im Dezember noch bekräftigt, dass an möglichen Übernahmegerüchten "nichts dran sei". Nun kam es aber dann doch anders.
Das sagt Bad Gastein
In Bad Gastein selbst wird die Nachricht mit Wohlwollen aufgenommen: "Für uns zählt, dass die Häuser renoviert und betrieben werden und ein wichtiger Impuls für das Ortszentrum sind", sagt Bad Gasteins Bürgermeister, Gerhard Steinbauer (ÖVP), auf KURIER-Nachfrage.
Das sagt die Familie Hirmer
Auch aus der Familie Hirmer gab es Stellungnahmen zum Deal: Ferdinand Hirmer, Gesellschafter von HIRMER Hospitality: "Travel Charme ist ein echtes Juwel. Uns war es wichtig, für die Häuser, das Unternehmen, die Gäste und vor allem für die Mitarbeitenden von Travel Charme eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Dafür haben wir in einem strukturierten Prozess geeignete Partner und Investoren gesucht. Und mit der DSR Hotel Holding nun einen Käufer gefunden, der den Wert der Häuser und unseres Teams zu schätzen weiß. DSR Hotel Holding erfüllt alle Voraussetzungen, wie eine erforderliche Größe und entsprechende Erfahrung, die für einen erfolgreichen Betrieb und nachhaltiges Wachstum erforderlich sind."
Ulrich Hirmer, Gesellschafter von HIRMER Hospitality: "Die Teams bei Travel Charme und HIRMER Hospitality haben in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet. Und das unter schwersten Rahmenbedingungen: Eine Hotelgruppe erfolgreich durch eine Pandemie zu führen und parallel noch trotz massiv gestiegener Bau- und Finanzierungskosten ein Mammutprojekt wie die Konzeption und Eröffnung der jetzt schon ikonischen Hotels in Bad Gastein fertigzustellen, ist eine starke Leistung."
Kommentare