© Deleted - 433863

Chronik Österreich
02/23/2015

Zwei Überfälle - ein Täter flüchtete durchs Fenster

Lebensmittelgeschäft in Fürnitz und Fast-Food-Lokal in Klagenfurt wurden von bewaffneten Räubern heimgesucht.

Unauffällig soll sich ein etwa 30 bis 35-jähriger Mann verhalten haben, nachdem er Montagvormittag einen Lebensmittelmarkt in Fürnitz (Bezirk Villach) betreten hatte. Laut Polizei schlenderte er durch das Geschäft und steuerte auf das Büro zu. Dort soll er eine Angestellte mit einem Messer bedroht und sie gezwungen haben, den Tresor zu öffnen. Er nahm das im Safe gelagerte Bargeld an sich und flüchtete durch ein Bürofenster. Seine Flucht setzte er zu Fuß fort. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß sein. Er trug einen Anorak mit gelben Streifen. Die Höhe der Beute ist vorerst nicht bekannt.

Vierter Überfall auf McDonald's

In der Nacht zuvor stürmten zwei bewaffnete Räuber eine McDonald's-Filiale in Klagenfurt. Es war bereits der vierte Überfall auf diese Filiale in etwa neun Monaten. Die beiden in schwarz Gekleideten - einer laut Zeugenaussagen auffallend groß, der andere eher klein - trugen Kapuzen; einer von ihnen zückte eine Faustfeuerwaffe und forderte den einzigen Gast und die sechs Mitarbeiter auf, sich auf den Boden zu legen. Dann griffen sich die beiden die Tageslosung und verschwanden zu Fuß. Eine Angestellte erlitt einen Schock. Die Höhe der Beute wurde nicht bekanntgegeben. Eine Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos.

Kurios

Wie erwähnt, wurde die Filiale bereits drei Mal zuvor überfallen. Der Täter von 9. Juni 2014 konnte gefasst werden. Er sitzt sieben Jahre Haft ab. Alle anderen Überfälle fanden an einem 22. statt: Am 22. Juni 2014, am 22. September 2014 und eben am Sonntag, dem 22. Februar 2015 - hier tappt die Polizei noch im Dunkeln.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.