Zwei Festnahmen nach mutmaßlichem Mord an 19-jährigem Grazer

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf
Ein Begleiter des Opfers wegen Verdunkelungsgefahr verhaftet, ein zweiter Jugendlicher stellte sich der Polizei.

In der Nacht auf Samstag wurde ein 19-jähriger Grazer mit einem Bauchstich aufgefunden. Er erlag seinen Verletzungen, die Polizei ermittelte wegen Mordverdachts. Heute, Sonntag, bestätigt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, dass zwei Personen im Zusammenhang mit dem Vorfall verhaftet wurden.

"Der Begleiter des Mannes verstrickte sich in seiner Aussage in Widersprüche - er wurde wegen Verdunkelungsgefahr vorläufig festgenommen", sagt Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft. Samstagabend meldete sich ein zweiter junger Mann bei der Polizei und gab an, den tödlichen Stich gesetzt zu haben. „Die Tatversionen und Schilderungen der Ereignisse der beiden weichen eklatant voneinander ab und widersprechen sich. Es konnte bis jetzt nicht zweifelsfrei geklärt werden, wer von den beiden der Täter ist“, sagt Bacher.  Nach der Tatwaffe wird noch gesucht, ein Messer wurde allerdings bei einem der Festgenommenen sichergestellt. 

Die Ermittlungen laufen weiter - genauere Informationen, wie etwa das Alter der beiden Festgenommenen, wurden vorerst nicht bekanntgegeben.

Missglückter Raub

Die Tat hatte sich in der Nacht auf Samstag im Stadtgebiet von Graz, im Freien, ereignet. Hintergrund könnte laut ersten Ermittlungen ein versuchter, missglückter Raub gewesen sein. Nachdem der 19-Jährige niedergestochen worden war, war er mit einem Taxi vom Tatort weggebracht und nach kurzer Fahrt an die Rettung übergeben worden. Er starb nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus. Am Samstagnachmittag hatte eine Obduktion des Toten stattgefunden. Dabei wurde ein einzelner Messerstich in den Bauch festgestellt, wegen dem der junge Mann verblutet war.

Kommentare