Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten
Die kleinsten Tiere sind die größten Stars.

In jedem Zoo der Welt sind Tierbabys Publikumsmagneten. Ganz hoch im Kurs stehen sie bei den Kindern. Aber auch Tierpflegern schmilzt bei neuem Nachwuchs im Gehege schon mal das professionelle Herz. Wer hätte auch nicht gerne einmal ein Luchsbaby auf dem Arm und wenn es nur darum geht, es für die notwendige Impfung zu halten.

Im Innsbrucker Alpenzoo bekamen zwei Junge im Herbst wenige Wochen nach ihrer Geburt den ersten Stich. Dabei konnte die beiden genauer unter die Lupe genommen werden und entpuppten sich beide als Kater.

Über Jahre nicht klappen wollte es mit Nachwuchs bei den Elchen. Im heurigen Frühsommer gab es dafür dann gleich Zwillinge. Ein Junges gab es in derselben Zeit auch bei den Wildkatzen.

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Der Luchsnachwuchs im Alpenzoo lässt auch Pflegerherzen schmelzen

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Das Innsbrucker Wildkatzenbaby zeigte sich sehr verschmust

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Zwillingskinder bei den Elchen: Für  den Alpenzoo ein großer Zuchterfolg

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Die Innsbrucker Wisent-Herde hat sich im Herbst vergrößert

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Seit Juni tollen die Jaguare „Morena“ und „Maira“ im Zoo Salzburg herum

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Über gleich zwei Pinguinküken durfte sich der Zoo Salzburg 2021 freuen

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Am 5. Juli schlüpfte im Salzburger Zoo das  Nanduküken  „Kiko“

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Nach langem Warten schlüpften in Herberstein Schwarzschwan-Küken

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Das erste Tierbaby im Jahr 2021 in Herberstein: ein Dschelada-Männchen

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Kaum zu erkennen: das neugeborene Kugelgürteltier in Herberstein

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Auch über Kängurunachwuchs durfte sich der Zoo Schmiding freuen

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Entspannt blickt das Junge der Oryxantilope in Schmiding drein

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Im Zoo Schmiding krochen Marababys nach wenigen Tagen aus ihren Höhlen

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Sieht groß aus, ist aber noch jung: der Silberwangenhornvogel in Schmiding

Katzen sind die beliebtesten Haustiere, kein Wunder also, dass im Zoo Salzburg die Jaguarschwestern „Morena“ und „Maira“ seit Juni 2021 den Besuchern den Kopf verdrehen.

Ähnlich Giraffenbulle „Kiano“, der mit seinem ersten Augenaufschlag die Tierpfleger im Zoo Schmiding in OÖ entzückte. Er ist das Highlight des heurigen Jahres, spielt er doch auch von der Größe her ganz weit oben mit: 1,70 Meter groß war der Langhals bei seiner Geburt, dazu brachte er 60 Kilo auf die Waage.

Um einiges leichter war da schon der Nachwuchs von Kugelgürteltier „Lady Aurora“ in der oststeirischen Tierwelt Herberstein. Lediglich 200 Gramm schwer war das Neugeborene und so kugelrund, dass man im Nest kaum Vorder- von Hinterteil unterscheiden konnte. Nicht so bei den anderen Tierbabys, die 2021 in den österreichischen Zoos das Licht der Welt erblickten (siehe Fotos).

Kommentare