© Zoo Schmiding /Peter Sterns

Chronik Österreich
01/09/2022

Zoo-Nachwuchs 2021: Ein Babyalbum aus Österreichs Tiergärten

Die kleinsten Tiere sind die größten Stars.

von Petra Stacher, Christian Willim

In jedem Zoo der Welt sind Tierbabys Publikumsmagneten. Ganz hoch im Kurs stehen sie bei den Kindern. Aber auch Tierpflegern schmilzt bei neuem Nachwuchs im Gehege schon mal das professionelle Herz. Wer hätte auch nicht gerne einmal ein Luchsbaby auf dem Arm und wenn es nur darum geht, es für die notwendige Impfung zu halten.

Im Innsbrucker Alpenzoo bekamen zwei Junge im Herbst wenige Wochen nach ihrer Geburt den ersten Stich. Dabei konnte die beiden genauer unter die Lupe genommen werden und entpuppten sich beide als Kater.

Über Jahre nicht klappen wollte es mit Nachwuchs bei den Elchen. Im heurigen Frühsommer gab es dafür dann gleich Zwillinge. Ein Junges gab es in derselben Zeit auch bei den Wildkatzen.

Katzen sind die beliebtesten Haustiere, kein Wunder also, dass im Zoo Salzburg die Jaguarschwestern „Morena“ und „Maira“ seit Juni 2021 den Besuchern den Kopf verdrehen.

Ähnlich Giraffenbulle „Kiano“, der mit seinem ersten Augenaufschlag die Tierpfleger im Zoo Schmiding in OÖ entzückte. Er ist das Highlight des heurigen Jahres, spielt er doch auch von der Größe her ganz weit oben mit: 1,70 Meter groß war der Langhals bei seiner Geburt, dazu brachte er 60 Kilo auf die Waage.

Um einiges leichter war da schon der Nachwuchs von Kugelgürteltier „Lady Aurora“ in der oststeirischen Tierwelt Herberstein. Lediglich 200 Gramm schwer war das Neugeborene und so kugelrund, dass man im Nest kaum Vorder- von Hinterteil unterscheiden konnte. Nicht so bei den anderen Tierbabys, die 2021 in den österreichischen Zoos das Licht der Welt erblickten (siehe Fotos).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.