Brandanschlag auf Pizzeria forderte zwei Verletzte

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Löscharbeiten am Einsatzort.
Brandanschläge häufen sich. In der Nacht auf Samstag flog eine Pizzeria in Wörgl in die Luft.

Ein lauter Knall, herumfliegende Trümmer und lodernde Flammen: Gegen 1 Uhr Früh stand die Pizzeria eines gebürtigen Kroaten in der Innsbrucker Straße in Wörgl in Vollbrand.

Laut Bericht der Feuerwehr Wörgl wurden bei der Explosion die Eingangstüren des Lokals aus der Verankerung gerissen und drei Meter durch die Luft geschleudert, Trümmerteile flogen bis auf die gegenüber liegende Straßenseite. Die Einrichtung wurde komplett zerstört.

Brandanschlag auf Pizzeria forderte zwei Verletzte
An der Tankstelle ist das Rauchen nicht umsonst unerwünscht.

Zwei Passanten, 18 und 31 Jahre, die gerade am Lokal vorbeigingen, wurden durch herumfliegende Teile verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Brennbare Flüssigkeit

Bei den Ermittlungen durch die Polizei erhärtete sich bald der Verdacht, dass es sich um einen Brandanschlag handelt. Kriminalist Markus Hammerl: „Bis dato Unbekannte gelangten durch eine Seitentür ins Lokal, haben eine brennbare Flüssigkeit verschüttet und angezündet.“ Auch im benachbarten türkischen Vereinslokal wurde ein Fetzen angezündet: „Dabei wurde jedoch kein Schaden angerichtet.“

Brandanschlag auf Pizzeria forderte zwei Verletzte
APA11265994-2 - 02022013 - WÖRGL - ÖSTERREICH: ZU APA 0040 CI - Bei einer Explosion sind vor einer Pizzeria in Wörgl im Tiroler Bezirk Kufstein am Samstag, 2. Februar 2013, kurz nach 1.00 Uhr früh zwei Passanten unbestimmten Grades verletzt worden. Die Polizei ging von einem Brandanschlag aus. Im Bild: Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Löscharbeiten am Einsatzort. +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: FF-WOERGL.AT

Vergangenen Sonntag war zudem ein Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im Bezirk Feldkirch, Vorarlberg, verübt worden. Die beiden Verdächtigen, 21 und 24 Jahre, wollen „spontan aus einer Alkohollaune heraus“ eine mit Benzin gefüllte Weinflasche an der Fassade entzündet haben. Verletzt wurde niemand.

Ob rechtsextremistische Motive hinter der Tat stehen, ist noch unklar. Ein Zusammenhang mit einem Anschlag auf ein serbisches Lokal mit einer Handgranate am vergangenen Mittwoch in Innsbruck werde derzeit nicht in Betracht gezogen. Die beiden Taten seien vom Ablauf „grundverschieden“.

Kommentare