Auf Regen folgt Frühsommer: Temperaturen steigen auf über 20 Grad

Eine alte Bauernregeln besagt: In Monaten, die den Buchstaben "R" in ihrem Namen haben, sollte man nicht am Boden sitzen. Ob das auch für den heurigen April gilt?
Wetter dreht gegen Ende der Woche in Richtung Frühling oder sogar Frühsommer. Die Temperaturen steigen über 20 Grad. Der Regen am Wochenende war ein Segen für die ausgetrockneten Böden.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • Die Regenfälle haben die ausgetrockneten Böden entlastet.
  • Die Woche beginnt eher kühl, aber ab Mittwoch setzt sich der Frühling mit Temperaturen bis zu 22 Grad durch.
  • Zum Wochenende herrscht im ganzen Land Frühlingsstimmung mit sonnigem Wetter und Temperaturen bis zu 22 Grad.

Ergiebige Regenfälle an Wochenenden wünscht sich eigentlich fast niemand. Für die ausgetrockneten Böden waren die Niederschläge der vergangenen Tage allerdings ein wahrer Segen.

Denn nach einem extrem trockenen Winter wurde vor zwei Wochen sogar schon über negative Auswirkungen auf die einsetzende Vegetation spekuliert.

In einigen Gebieten in Ober- und Niederösterreich dürfte sich die Lage nach diesem teilweise verregneten Wochenende aber zumindest wieder etwas entspannt haben.

Wie wird jetzt das Wetter?

Die kommende Woche verspricht einen spannenden Wetter-Mix: Während zu Wochenbeginn vor allem an der Alpennordseite noch winterliche Einflüsse spürbar sind, setzt sich ab der Wochenmitte immer mehr der Frühling durch. Besonders am Freitag wird es mit bis zu 22 Grad fast frühsommerlich warm, wie die Experten von Geosphere Austria prognostizieren.

Nach einem trüben und nassen Wochenstart mit Höchsttemperaturen zwischen fünf und 14 Grad wird der Hochdruckeinfluss ab Mittwoch immer stärker. Während es im Westen und Süden sonnig wird, sind im Bergland aber noch vereinzelte Regenschauer möglich. Der Wind weht meist mäßig aus Nord bis Ost. Mit Tageshöchstwerten von bis zu 16 Grad kündigt sich langsam aber sicher der Frühling an.

Am Donnerstag setzt sich das sonnige Wetter fort, nur im Süden ziehen harmlose Quellwolken auf. Im Norden bleibt es lebhaft windig, die Temperaturen steigen auf bis zu 21 Grad.

Zum Wochenende hin herrscht dann endgültig Frühlingsstimmung im ganzen Land. Am Freitag dominiert verbreitet die Sonne, einzelne Wolken bleiben die Ausnahme. Die Temperaturen steigen weiter und erreichen Werte zwischen 15 und 22 Grad. Damit dürfte einem sonnigen Start ins kommende Wochenende nichts im Weg stehen.

Kommentare