Wetter-Anomalien im Februar

Sonne und Berge
Die derzeitigen Temperaturen übertreffen das langjährige Mittel um bis zu 10 Grad. Kommende Woche wird es aber wieder kälter.

Grüne Wiesen, blauer Himmel sowie blühende Erlen und Haseln, die bei Allergikern schon für die ersten Nieser sorgen – in den tieferen Lagen Österreichs merkt man kaum, dass noch Winter ist: Bis zu 15 Grad zeigte das Thermometer am gestrigen Mittwoch an. Und auch heute geht es ähnlich warm weiter. Ist es also vorbei mit der kalten Jahreszeit? „Nein, das war es noch nicht“, sagt Michele Salmi vom Wetterdienst Ubimet.

Prinzipiell seien kurze Hochdruckwetterlagen zu dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches, denn die Sonne komme schon kräftiger durch, dadurch kann es schnell wärmer werden. „Diese 14 und 15 Grad gestern und heute sind aber schon Anomalien.“ Denn das seien im Vergleich zum langjährigen Mittel um plus 8 bis 10 Grad mehr.

Solch einzelne Ausreißer direkt auf den Klimawandel zurückzuführen, sei aber schwierig, so der Wetterexperte. Denn dafür halte die Trockenphase durch das milde Wetter zu wenig lang an.

Kommentare