Weitere Fälle in St. Wolfgang - Infektionskette für Gemeinde durchtrennt

Weitere Fälle in St. Wolfgang - Infektionskette für Gemeinde durchtrennt
Die Zahl der Infizierten stieg auf 53. Dank "rascher und konsequenter" Reaktion sei die Infektionskette durchtrennt, so Bürgermeister und Tourismusdirektor.

Nachdem sich am Wolfgangsee ein Corona-Cluster aufgetan hat, wurden am Samstag 628 Tourismus-Mitarbeiter, Einheimische und Gäste getestet. Die Tests wurden mittlerweile alle ausgewertet, tat Thomas Brandstetter, Pressesprecher von Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer via Twitter kund: 53 Infizierte wurden ausgemacht.

Am Sonntag wurden in St. Wolfgang weitere 419 Tests durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Abstriche sollen am Montag vorliegen.

Infektionskette durchtrennt

Mit der "raschen und konsequenten Reaktion" auf die ersten Coronavirus-Infektionen im Ort sei man erfolgreich gewesen, so Bürgermeister Franz Eisl und Tourismusdirektor Hans Wieser via Aussendung.

Beide freuten sich aber über den jüngsten Rückgang bei der Steigerung der Infektionszahlen. Mit großflächigen Testungen habe man die infizierten Personen schnell gefunden und die Infektionskette durchtrennt. Die Testreihe in St. Wolfgang sei einer der umfangreichsten gewesen, die bisher in einem räumlich so eng begrenzten Gebiet durchgeführt wurden.

Man habe dazu die Verdachts-Tests durch die oberösterreichischen Gesundheitsbehörden mit den freiwilligen Tests des Tourismusministeriums kombiniert. "Das erklärte Ziel ist es, alle Betriebe in St. Wolfgang über den Sommer regelmäßig durchzutesten, um so eine optimale Sicherheitslage zu gewährleisten", teilten Eisl und Wieser mit.

Darüber hinaus sei am Sonntag beschlossen worden, alle Gäste aus den betroffenen Betrieben noch einmal zu kontaktieren, die seit dem 15. Juli in St. Wolfgang zu Gast waren. In der Tourismusinformation wurde zudem eine Hotline für Gäste eingerichtet (06138/8003). Sie steht auch jenen Anrufern zur Verfügung, die einen Aufenthalt in St. Wolfgang geplant haben.

Sowohl der Bürgermeister wie der Tourismusdirektor verteidigten in ihrem Schreiben auch die infizierten Praktikantinnen und Praktikanten. Die zum überwiegenden Teil sehr jungen Menschen seien hier unverschuldet und völlig überraschend in eine sehr unangenehme Situation gekommen.

Anschober: Besondere Herausforderung

Der Infektions-Cluster rund um den Touristenort St. Wolfgang stelle „eine besondere Herausforderung dar“, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Sonntag. Sein Ressort und die Landesbehörden würden sich bei der Vorgehensweise intensiv abstimmen. Die nächsten Wochen sieht er als eine „Phase der Weichenstellung“ in der Coronakrise.

Weitere Fälle in St. Wolfgang - Infektionskette für Gemeinde durchtrennt

„Es war klar, dass nach zehn Öffnungsschritten, den Grenzöffnungen und dem Start der Tourismussaison das Risiko steigen wird und verstärkt regionale Clusterbildungen eintreten werden“, so Anschober.

„Hier liegt es in dieser dritten Phase der Pandemie an den regionalen Gesundheitsbehörden, auf Basis der Vorgaben des Gesundheitsministeriums bei Testanzahl und Testdauer sowie beim Kontaktpersonenmanagement sehr konsequent und rasch diese Clusterbildungen einzugrenzen.“

Neuinfektionen in allen Bundesländern

Erstmals seit Wochen waren in Österreich in den vergangenen 24 Stunden alle Bundesländer von Neuinfektionen betroffen, hieß es in der Aussendung des Gesundheitsministeriums weiter. Wieder wurden mehr als hundert Infektionen an einem Tag detektiert.

Mit der schrittweisen Verschärfung der Einreisebestimmungen und der Ausdehnung der Maskenpflicht sei auf die Erhöhung des Risikos reagiert worden. Jetzt gehe es darum, „eine stabile Situation zu erhalten und jede sprunghafte Erhöhung der Zahlen zu vermeiden“. Auffällig sei international und auch in Österreich, „dass immer mehr junge Menschen betroffen sind und auch zunehmend Menschen in schwierigen sozialen Lebenssituationen“.

Kommentare