Was die Wohnadresse über die Namen der Wiener Babys aussagt

Was die Wohnadresse über die Namen der Wiener Babys aussagt
Von der Inneren Stadt bis Liesing: Welche Vornamen in welchen Bezirken am beliebtesten sind.

Anna, David und Maximilian: Das waren im Jahr 2019 die beliebtesten Babynamen der Wienerinnen und Wiener.

Jedes Jahr veröffentlicht die Magistratsabteilung 23 (Wirtschaft, Arbeit und Statistik) die entsprechende Rangliste. Mit der diesjährigen Veröffentlichung am Dienstag gab es jedoch eine Neuerung in der Auswertung: Erstmals wurden die beliebtesten Mädchen- und Bubennamen nach Bezirken aufgeschlüsselt.

Und das gewährt interessante Einblicke. So wurden Namen wie Luis, Leopold, Olivia oder Frida vor allem in den westlichen Innenbezirken gerne vergeben. In den Bezirken mit hohem Anteil migrantischer Bevölkerung sind hingegen Muhammed, Sara oder Sophia beliebt.

Konkret führt Alexander etwa die Rangliste in Landstraße, auf der Wieden und in Döbling an, während Muhammed in Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus und Brigittenau vorne liegt.

Sehr bürgerliche Bezirke machen sich ebenfalls durch interessante Details bemerkbar: Im ersten Bezirk führt etwa bei den Buben Theodor, in Hietzing bei den Mädchen Clara.

Die Daten der 500 häufigsten Babynamen in Wien stammen aus dem Jahr 2018. Für das vergangene Jahr gab es erst eine Top 10.

Kommentare