Warum der Transit auf der Brenner-Route nicht auf Schiene kommt

Warum der Transit auf der Brenner-Route nicht auf Schiene kommt
Eine EU-Delegation hat den Brenner-Bahn-Korridor inspiziert. Dabei wurde schnell klar, warum der Güterverkehr vor allem auf der Straße rollt.

Ein Seminarraum in einem Innsbrucker Hotel am Donnerstag. Eine von der Tiroler Europa-Abgeordneten Barbara Thaler (ÖVP) angeführte Delegation des EU-Verkehrsausschusses sitzt Präsidenten von vier europäischen Schienenverbänden gegenüber.

Das Treffen dreht sich um die Schwierigkeiten im grenzüberschreitenden Güterbahnverkehr und die Rahmenbedingungen, die dazu führen, dass über die Brenner-Route Waren zu allererst auf der Straße durch Tirol fahren.

"Zu kompliziert, zu teuer"

„Die Probleme auf der Straße kann man nur lösen, wenn man die Probleme auf der Schiene löst“, sagt Thaler. Der Güterverkehr mit der Bahn sei „zu kompliziert, zu langsam, zu unpünktlich, zu teuer“, meint sie. Dass „die Straßen im alpinen Raum an der Kapazitätsgrenze“ sind, lässt sie nicht unerwähnt.

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