Waldbestattung: Für jeden Toten den richtigen Baum

Forstmeister Christian Berner betreut seit 29 Jahren den Wald.
Forstmeister Christian Berner hilft Menschen bei der Auswahl ihrer letzten Ruhestätte im „Klosterwald“ in NÖ.

Christian Berner stapft durch den goldgelb leuchtenden Herbstwald. Sein Büro ist die Natur, man könnte fast sagen, der Forstmeister kennt sich besser mit Bäumen als mit Menschen aus. Seit 29 Jahren kümmert sich der Wiener um den Forst in Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen), er kennt jeden Baum, jeden Busch. Dass seine Aufgabe eines Tages auch darin bestehen würde, Menschen bei der Wahl ihrer letzten Ruhestätte zu unterstützen, hätte er nie gedacht.

Anfang Oktober eröffnete die Naturbestattung Klosterwald“ ihre erste Fläche in Niederösterreich, fünf weitere sollen Anfang November in der Umgebung Wiens folgen. Die Asche der Verstorbenen wird hier unter einem Baum, den sich die Menschen zu Lebzeiten selbst ausgesucht haben, mitten im Wald bestattet. Berner führt Interessierte durch das Areal. „Das Sterben ist ein Thema, das bespricht man nicht schnell beim Morgenkaffee“, meint er. Eher bei einem Waldspaziergang.

Kommentare