Corona-Regeln für die Herbstferien: Was in Österreich wo gilt

Corona-Regeln für die Herbstferien: Was in Österreich wo gilt
Österreich ist bezogen auf die Vorschriften dreigeteilt, Wien und Salzburg sind strenger als das übrige Österreich.

Die Herbstferien stehen bevor, offiziell beginnen sie am 27. Oktober. Doch da viele Schulen wohl auch schon den Fenstertag vor dem Nationalfeiertag frei geben, dürften die meisten Schüler und Lehrer – mit dem kommenden Wochenende gerechnet – insgesamt elf Tage Ferien genießen, Schulbeginn ist dann erst wieder am 3. November.

Das werden viele Österreicher nützen, um Urlaub zu machen. Doch vor der Abfahrt wäre es dienlich, sich die geltenden Corona-Maßnahmen am Zielort genau anzuschauen: Die Vorschriften in den Bundesländern sind unterschiedlich, Wien beispielsweise schreibt Corona-Tests auch bereits für Kinder ab sechs Jahren vor, überall anders gilt das erst ab zwölf. Die 2. Covid-Maßnahmenverordnung gilt für ganz Österreich. Zwei  Länder - Wien und Salzburg - erließen zusätzlich  strengere Maßnahmen.

Kommentare