Vergewaltigungen in Linz und Prag: Verdächtiger festgenommen
Die Polizei hat Montagmorgen in Linz einen mutmaßlichen Vergewaltiger festgenommen, der Mann sitzt bereits in der Justizanstalt Linz. Der 25-jährige soll vor drei Jahren in Linz eine Obdachlose vergewaltigt haben. Ein weiteres Opfer ist offenbar eine junge Frau, die heuer im Juni im Umfeld eines Festivals in Prag sexuell missbraucht wurde.
Von Prag nach Österreich gereist
In den frühen Morgenstunden des 17. Juni soll der Mann im Prager Stadtteil Letna eine junge Frau überfallen und vergewaltigt haben. Der Tourist soll am Abend zuvor eine Musikveranstaltung beim Prager Metronom besucht haben, ehe er zur Stefanik-Brücke gegangen sei und dort Frauen angesprochen haben soll.
➤ Mehr dazu hier: Häusliche Gewalt: Polizei spricht täglich 40 Betretungsverbote aus
Die tschechische Polizei fand heraus, dass er anschließend nach Österreich gereist war. Im Zuge der Ermittlungen fiel der Verdacht auf den in Linz lebenden Portugiesen.
➤ Mehr dazu hier: 15 Frauenmorde in einem Jahr: Jetzt reagiert die Regierung
Auch das Kriminalreferat der Polizei Linz war dem Mann auf der Spur, weil er sich in der oberösterreichischen Landeshauptstadt vor drei Jahren an einer Obdachlosen vergangen haben dürfte.
Kommentare