Tradition der Feuerzangenbowle in Gefahr: Keine Zuckerhüte mehr

Tradition der Feuerzangenbowle in Gefahr: Keine Zuckerhüte mehr
Weil „Wiener Zucker“ aber den dafür notwendigen Zuckerhut aus dem Sortiment nahm, bleiben manche Kessel kalt.

Neben dem besonders guten Geschmack ist vor allem das Showelement des brennenden Zuckerhuts (ein an der Spitze abgerundeter Kegel) bei der Feuerzangenbowle essenziell. In Österreich bangen Freundinnen und Freunde des Getränks aber derzeit um den süßen Vorrat. Denn in vielen Geschäften sucht man seit einigen Wochen vergeblich danach.

Wirklich bekannt wurde das Heißgetränk durch den Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Schauspieler Heinz Rühmann in der Hauptrolle aus dem Jahr 1944 und ist eigentlich ein Punsch und keine Bowle. Der Spielfilm lief meistens rund um die Adventzeit und wird bis heute an manchen Universitäten traditionell bei Weihnachtsfeiern gezeigt.

Kommentare