Erster Rücktritt nach VP-Wahlniederlage: Gesundheitslandesrätin geht

Erster Rücktritt nach VP-Wahlniederlage: Gesundheitslandesrätin geht
Annette Leja kehrt der Politik den Rücken. "Aus persönlichen Gründen", wie VP-Chef Anton Mattle am Montag erklärte.

Erst im Vorjahr war Annette Leja gemeinsam mit Anton Mattle von ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter in die Tiroler Landesregierung geholt worden. Die Quereinsteigerin übernahm die Gesundheitsagenden vom zurückgetretenen Bernhard Tilg.

Am Montag verkündete der im Sommer vom Wirtschaftslandesrat zum Chef der Tiroler Volkspartei aufgestiegene Mattle nach dem Landesparteivorstand, dass Leja ihn am Morgen angerufen und ihm mitgeteilt habe, dass sie einer künftigen Landesregierung nicht mehr angehören wolle.

Laut Mattle "aus persönlichen Gründen". Sie wolle auch nicht dem Landtag angehören.

Erster Rückzug

Die auf Landeslistenplatz 6 kandidierende Politikerin bestätigte dies auch über ihr Büro gegenüber der APA. Für sie sei immer klar gewesen, dass sie Toni Mattle und der Tiroler Volkspartei „auch über die Wahl hinaus“ mit ihrer Expertise zur Seite stehe - allerdings „nicht zwingend als Regierungsmitglied oder Landtagsabgeordnete“, schrieb Leja.

Die Quereinsteigerin zieht sich somit aus der Politik zurück. Es ist der erste Rückzug nach der Wahlniederlage der Volkspartei am Sonntag. Leja will noch „bis zur Angelobung der neuen Regierung inhaltlich weiterarbeiten", erklärte sie.

Dass sie in "einer der herausforderndsten Zeiten" in der Tiroler Landesregierung "für die Tiroler Bevölkerung arbeiten" und "die Entwicklung des Landes mitgestalten" konnte, bezeichnete sie als "Privileg".

Die politische Quereinsteigerin war im Mai 2021 gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat und Neo-ÖVP-Chef Anton Mattle, der seine Partei in die Landtagswahl geführt hatte, in die Regierung eingezogen. Die Neubesetzung war nötig geworden, nachdem die ehemalige Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) überraschend zurückgetreten war

. Wenig später hatte auch der aufgrund des Corona-Managements viel kritisierte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) seinen Rücktritt verkündet. Noch in derselben Nacht hatte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) die Nachfolger präsentiert. Bevor sie die Gesundheitsagenden übernahm war Leja Geschäftsführerin des Sanatoriums Kettenbrücke der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck.

Kommentare