Tirol-Wahl: Erstes Abtasten vor Regierungsverhandlungen

SPÖ-Spitzenkandidat Georg Dornauer, ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle und FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger
Bis Mittwochabend führt VP-Chef Mattle Erstgespräche mit allen anderen im Landtag vertretenen Parteien. Auftakt mit den Grünen.

Die erste Aufarbeitung des Ergebnisses der Landtagswahlen ist abgehandelt. VP-Chef Anton Mattle will nun „keine Zeit verlieren“, um „schnell eine handlungsfähige Regierung zusammenzustellen“, wie er am Montag nach dem Landesparteivorstand angekündigt hat.

Noch am selben Tag wurden von dem 59-Jährigen zunächst die Obleute aller Landtagsparteien durchgerufen. Bereits am Dienstagnachmittag gab es den ersten Termin – den Auftakt machten die Grünen – eines Reigens an Gesprächen, bei denen es offiziell zunächst nur um die „parlamentarische Zusammenarbeit“ geht.

Tirol-Wahl: Erstes Abtasten vor Regierungsverhandlungen

Anton Mattle wird bei den Gesprächen von VP-Klubobmann Jakob Wolf unterstützt

Tatsächlich geht es bereits um ein erstes Vorfühlen für mögliche Regierungsverhandlungen. Die SPÖ von Georg Dornauer hat derzeit die besten Karten für eine Koalition mit der ÖVP. Mattle hält sich auch Dreier-Varianten mit zwei der drei kleineren Fraktionen – Liste Fritz, Grünen und Neos – offen.

Auftakt mit Grünen

Dass am Dienstag zunächst der bisherige grüne Regierungspartner geladen war, habe keine speziellen Hintergründe, wurde von der VP betont. Vielmehr waren abseits von Gebi Mair alle anderen Klubobleute terminlich verhindert. Der grüne Spitzenkandidat kam mit seiner Nummer zwei Petra Wohlfahrtstätter.

Beide ließen nach dem Termin wissen: „Atmosphärisch war das Gespräch wie zu erwarten respektvoll. Es war ein Gespräch über die parlamentarische Zusammenarbeit und über die Wahlprogramme. Die Tiroler Volkspartei wird jetzt Gespräche mit den anderen Parteien führen und wir haben uns auf eine zweite Gesprächsrunde verständigt.“

Tirol-Wahl: Erstes Abtasten vor Regierungsverhandlungen

Am Mittwoch geben sich dann vom Morgen bis in den Abend die Parteichefs aller anderen Parteien samt jeweils einem weiteren Abgesandten im Büro von Mattle die Klinke in die Hand.

Es startet mit den Neos, es folgen Liste Fritz und SPÖ. Den Abschluss macht die FPÖ von Markus Abwerzger, mit der die VP aber eine Koalition ausschließt. Bei den Acht-Augen-Gesprächen wird Mattle vom erfahrenen VP-Klubobmann Jakob Wolf unterstützt.

Der ist auch Teil der VP-Steuerungsgruppe für die Verhandlungen. Deren Besetzung dürfte Indiz dafür sein, wer unter dem neuen Parteichef (weiter) eine gewichtige Rolle spielen könnte.

Das wären demnach die Landesräte Josef Geisler und Johannes Tratter sowie EU-Abgeordnete Barbara Thaler und VP-Tourismussprecher Mario Gerber.

Kommentare